10.2.2020 – VfR-Neujahrsempfang mit Rajiv Nepali

Vor vier Jahren – am 19. Februar 2016 – lud die VfR-Fußballabteilung zum letzten Mal zu einem Neujahrsempfang ein. Anlass war damals der Besuch des langjährigen ARD-Sportschau-Moderators und DFB-Auslandstrainers Holger Obermann, der im FORUM Merzhausen unter anderem über seine Tätigkeit in Nepal berichtete, wo er viele Jahre Nationaltrainer gewesen war und im Jahr zuvor eine Fußballschule mit dem Ziel gegründet hatte, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern, das Nepal Youth Programme.

Seitdem hat sich die VfR-Fußballabteilung für dieses Programm engagiert. Mehrere Spieler waren als Trainer und Berater in Nepal, und im Dezember 2017 wurde ein Förderverein gegründet, der steuerlich abzugsfähige Spenden für das Nepalprojekt möglich macht.

Ein Besuch des Leiters des Nepal Youth Programme, Rajiv Nepali, in Deutschland wurde zum Anlass genommen, nach vierjähriger Pause abermals zu einem Neujahrsempfang zu laden. Dieser fand am 10. Februar im VfR-Vereinsheim statt. Jugendspieler und Aktive, Gemeinderäte und interessierte Bürger aus Merzhausen waren gekommen. Fußball-Abteilungsleiter Wolfgang Weyers leitete die Veranstaltung nach kurzer Begrüßung mit einem Rückblick auf die letzten vier Jahre der Fußballabteilung ein, wobei das große Projekt des neuen Vereinsheims ebenso zur Sprache kam wie die sportliche Entwicklung und die Weiterführung und der Ausbau des sozialen und kulturellen Engagements. Rajiv Nepali, der früher für den SV Wehen Wiesbaden gespielt hat und sehr gut deutsch spricht, berichtete anschließend von den Anfängen des Nepal Youth Programme, von den Erfolgen im Kleinen, den Rückschlägen, der zunehmenden Akzeptanz bei Eltern und Behörden und vor allem von der Begeisterung der Kinder, die ansonsten fast keine Möglichkeit zu sportlicher Betätigung haben.

In Nepals Hauptstadt Kathmandu gibt es keine langfristige Stadtplanung und fast keine Freiflächen, die für Spiel und Sport genutzt werden könnten. Das Nepal Youth Programme leistet hier Pionierarbeit, und neben den regelmäßigen Trainingsangeboten gibt es zunehmend Anfragen von Schulen, Bewegungsangebote in den Lehrplan aufzunehmen. Dies erfolgt inzwischen durch Jugendliche, die mehrere Jahre im Nepal Youth Programme betreut wurden und entsprechende Erfahrungen sammeln konnten. Von großer Bedeutung war dabei die Anleitung durch Marc Hoffmann und Ludwig Voß, die ähnliche Programme professionell in Deutschland durchführen und viele ihrer Übungen in Nepal etabliert haben. Wichtig ist auch die Unterstützung durch den Förderverein, die es ermöglicht, den Trainern eine kleine Aufwandsentschädigung zu zahlen.

Der Vortrag von Rajiv Nepali machte allen klar, welche Bedeutung das Nepal Youth Programme für die Kinder und Jugendlichen in Kathmandu und welche Bedeutung das Engagement in und um Merzhausen für das Nepal Youth Programme hat. Zum Beispiel wurden die Spenden der Schüler der Merzhauser Hexentalschule, die in den letzten Jahren ihre gesamten Einnahmen aus selbstgebastelten Produkten beim Merzhauser Weihnachtsmarkt zur Verfügung gestellt haben, dazu genutzt, Bälle unterschiedlicher Art zu kaufen, um an Schulen und in einem Waisenhaus eine „Ballschule“ durchzuführen, die mit großer Begeisterung aufgenommen wird.

Im Nachgang des Neujahrsempfangs wurde ein neues Projekt angestoßen, nämlich die Einrichtung einer Bibliothek. Die meisten Schulen in Nepal verfügen über keine Bibliothek, und viele Eltern haben kein Geld, um ihren Kindern Bücher zu kaufen. Diese kommen aber regelmäßig und sind begeistert, wenn vorgelesen wird. Mit Hilfe der VfR-Fußballabteilung und des Fördervereins soll ihnen nun durch den Aufbau einer Bibliothek die Möglichkeit gegeben werden, Bücher auszuleihen und selbst zu lesen.

Das Ziel des Projektes ist eine enge und langfristige Zusammenarbeit mit persönlichem Austausch über Kontinente und soziale und kulturelle Unterschiede hinweg – für die Jugendarbeit im VfR auch insofern wichtig, als es dazu verhilft, eine weltoffene Lebenseinstellung zu fördern und für die Verantwortung für andere zu sensibilisieren.