Die Fußballabteilung des VfR Merzhausen will Kindern und Erwachsenen in und um Merzhausen die Möglichkeit zum Fußballspielen bieten. Sie bemüht sich vor allem um die individuelle Förderung der Spielerinnen und Spieler, intakte Mannschaften und ein vielfältiges Vereinsleben. Dies geschieht in regelmäßigen Fußballtraining, das gewöhnlich zweimal pro Woche stattfindet, an den Spieltagen, aber auch bei Feiern, Ausflügen und Veranstaltungen.

Im Wesentlichen geschieht dies auf ehrenamtlicher Basis. Viele ehrenamtlich tätige Mitglieder leisten darüber hinaus freiwillige finanzielle Beiträge, um die Aktivitäten der Abteilung zu unterstützen und allen Interessierten die Teilhabe an diesen Aktivitäten zu ermöglichen. Aufwandsentschädigungen sind wenigen Funktionen vorbehalten.