Die Fußballabteilung des VfR Merzhausen verfolgt das Ziel, Kindern und Erwachsenen in und um Merzhausen, die Fußball spielen wollen, die Möglichkeit dazu zu geben.

Fußball ist mehr als nur Sport: er lehrt Verantwortung, verankert den Gedanken der Fairness, fördert Leistungsbereitschaft und Verlässlichkeit, überbrückt soziale Schranken, stiftet Freundschaften und trägt zur Lebensfreude bei. Oft ist Fußball nur der Anknüpfungspunkt, der zu gemeinsamen Interessen und Aktivitäten auch auf anderen Gebieten führt.

Um diese Ziele bemüht sich die Fußballabteilung des VfR Merzhausen in vielfältiger Weise und im Wesentlichen auf ehrenamtlicher Basis. Die Philosophie, die diesem Bemühen zugrunde liegt, ist in 33 Thesen zusammengefasst und wird durch praktische Leitlinien ergänzt.