Schule und Verein

Der VfR Merzhausen ist als Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) anerkannt. Im Jahr 2020 führte er erstmals ein „FSJ Sport und Schule“ an der Merzhauser Hexentalschule durch, das 2021 fortgeführt und dank der Genehmigung einer weiteren Stelle auf die Karoline-Kaspar-Schule in Freiburg-Vauban ausgedehnt werden konnte. Das „FSJ Sport und Schule“ steht unter der Trägerschaft der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) im Landessportverband Baden-Württemberg, die den organisatorischen Ablauf regelt, ein Taschengeld auszahlt und die Sozialversicherungsleistungen abführt. Den finanziellen Beitrag der Einsatzstelle leistet der VfR, während auf die kooperierenden Schulen keine Kosten zukommen. Die reguläre Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden wird zu 70% in der Schule und zu 30% im Verein geleistet. An der Schule werden die Freiwilligen überwiegend in Unterrichtsstunden mit Bewegungsschwerpunkt eingesetzt.

Die Freiwilligen werden in Pflichtseminaren an ihre Aufgaben herangeführt und absolvieren darüber hinaus einen mehrwöchigen Übungsleiterlehrgang zum Erwerb der C-Lizenz im Breitensport mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche. Beim VfR sind sie zudem in eine Kompetenzgruppe eingebunden, der auch frühere Freiwillige angehören. Außerdem besteht eine Kooperation mit der Füchsle-Ballschule des SC Freiburg und der Abteilung für gesellschaftliches Engagement des SV Werder Bremen. Auf diese Weise werden sie auf selbständig durchgeführte wie die Ballschule, Bildung durch Bewegung, Kicken & Lesen und die FUNino AG vorbereitet.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, selbst ein FSJ beim VfR Merzhausen zu machen, wendet euch an den Abteilungsleiter oder Jugendleiter.