VFR Volleyball H1

Verbandsliga 2024/25

Nach unserer bedauerlichen Niederlage im Saisonfinale gegen Haslach, begaben wir uns am Sonntag, den 28.03.2024 zur Relegation nach Schwenningen. Schwenningen 2 spielte in der parallelen Landesliga und verzeichnete einen ähnlichen Saisonverlauf – auch Schwenningen 2 verpasste den direkten Aufstieg nur knapp. Ursprünglich hätte der USC Konstanz 3 über die Relegation den Abstieg aus der Verbandsliga verhindern können, jedoch entschied sich Konstanz dagegen. Somit wurde der Platz in der Verbandliga nur zwischen und Schwenningen ausgespielt.

VFR Merzhausen H1 gewinnt die Relegation im Tie-Break

Satz 1 – Der erste Satz ging deutlich an Schwenningen (25:14!). Wir waren äußerst nervös und begingen zahlreiche Eigenfehler, während Schwenningen – ohne Druck von unserer Seite – dominant agierte.

Satz 2 – Im zweiten Satz fanden wir besser ins Spiel und konnten mithalten, jedoch nie in Führung gehen. Schließlich ging auch der zweite Satz an Schwenningen (25:20). Wir hatten somit nichts mehr zu verlieren und konnten nur noch gewinnen. Unser Trainer fand die richtigen Worte und wir wollten uns zumindest nicht 3:0 aus der Halle schießen lassen und Schwenningen zumindest einen harten nächsten Satz bieten.

Satz 3- Durch spektakuläre Abwehraktionen auf beiden Seiten und weniger Eigenfehler unsererseits konnten wir den dritten Satz knapp für uns entscheiden (23:25).

Satz 4- Nun war uns bewusst, dass Schwenningen unter mentalem Druck stehen würde. Im vierten Satz steigerten wir uns erneut und das Spiel der Schwenninger wurde unter Druck weniger variantenreich – wir bekamen immer mehr Kontrolle im Blockspiel und konnten den vierten Satz relativ dominant für uns entscheiden (19:25).

Satz 5 – Tie-Break – So ging es dann – angepeitscht von beiden Fanlagern – ins Tie-Break. Mit dem Schwung aus dem vierten Satz konnten wir Schwenningen meist ein bis zwei Punkte auf Abstand halten. In einem absoluten Krimisatz gab es Matchbälle auf beiden Seiten, mit einem glücklichen Ausgang für uns: 18 zu 20 für den VfR!!

Fazit – Wir möchten nochmals unseren mitgereisten Fans danken, die sicherlich dazu beigetragen haben, dieses denkbar knappe Spiel zu unseren Gunsten zu beeinflussen. Ebenso möchten wir uns bei Schwenningen für das äußerst faire Spiel und die Gastfreundschaft bedanken. Es war eine Bereicherung, einmal gegen eine Mannschaft anzutreten, die uns bis dato unbekannt.

VfR Merzhausen H1

VFR Merzhausen H1 Spielta 23.3.2024

Wir wollen in die Verbandsliga !

Ich weiß noch genau wie wir mit „wir haben Bock“ und „für Toni“ 2019/20 in eine weitere Saison in der Landesliga gestartet sind. Und wie wir BOCK hatten. Der neue Spruch und Varianten wie „Wir haben Block“ oder „Wir haben Lob“ bescherten uns die ersten beiden Siege zum Saisonstart. Schon damals war klar, daran müssen und wollen wir anknüpfen, an dieses insgesamt schöne und lang vermisste Gefühl, wieder mal zu gewinnen und vor allem mit so viel Freude und Leichtigkeit am und mit dem Volleyball – oder wie Matthis zu sagen pflegt: „spiel ihn einfach hoch, einfach hoch“.

Zu diesem Zeitpunkt hatte aber auch keiner geahnt, dass wir uns bereits in der Rückrunde in einer längeren „CORONA Saison“ mit eingeschränktem Spielbetrieb und einem Lockdown befinden würden. Am Freitag, den 28.02.2020 kam dann auch die Meldung vom DVV: Informationen zum Coronavirus und Auswirkungen auf den Spielbetrieb. Ab da ging die Post ab. Eine Meldung und Einschränkung jagte die andere. Kaum vorstellbar, dass wir Beachvolleyball mit Abstands-Bändern gespielt hatten, um sicherzustellen, dass jeder auf seiner Seite atmen würde und man sich vor allem nicht zum gemeinsamen Angriff und Block am Netz zu treffen hatte. In der darauffolgenden Saison 2021/22 dasselbe Bild. Doch trotz reduzierter Mannschaftsstärke hatten wir beide Saisonauftakt-Spiele gewonnen. Im Verlauf der Saison kam erstmals das Gefühl auf „da geht mehr“: Immer wieder blitzten unsere Qualitäten auf, die wir aber nicht konstant auf das Feld bringen konnten.

2022/23 waren wir aber dann hungrig und hatten definitiv mehr vor. Den einen oder anderen Abgang in unserem Kader konnten wir durch Neuzugänge kompensieren. Es sprach sich rum, dass die H1 in Merzhausen gut unterwegs sei und vor allem immer gute Laune herrsche. Man ambitioniert trainiere, aber auch genauso feiern könne. Auch wenn es am Ende der Saison nicht zum Aufstieg reichte, man war sich sicher: „2024 wird unser Jahr – so stark wie wir jetzt aufgestellt sind, kann es klappen“.

Da stehen wir nun am Ende der Saison 2023/24 in der Halle von Merzhausen, am letzten und entscheidenden Spieltag und haben es nun selbst in der Hand. Wir spielen gegen den Tabellenersten aus Haslach, die uns alles abverlangen werden. Dieses Spiel bringt die Entscheidung über unseren direkten Aufstieg in die Verbandsliga. Zuvor werden wir uns gegen die jungen Wilden der FT 4 warm spielen, sie aber nicht unterschätzen.
Noch einmal wollen wir alle Kräfte sammeln und etwas abrufen, was wir in uns tragen, um das große Ziel Verbandsliga zu erreichen. Dazu brauchen wir euch, denn mit eurer Begeisterung für den Volleyballsport und eurer Motivation uns zu unterstützen, werden wir dieses Ziel gemeinsam erreichen!

Trainer: Max | E-Mail

Trainingszeiten: