Kursprogramm 2023/2024

Unsere neuen Kurse

Kreativer Kindertanz mit Sabrina Winkler

Sie schreibt:

Hallo, ich bin Sabrina, von Beruf Gymnasiallehrerin und leidenschaftliche Tänzerin. Schon als Kind habe ich Ballett getanzt, später war ich im Jazzdance bei Dance Emotion und habe dann im Sportstudium Schwerpunkt Tanz belegt. Als Erwachsene habe ich noch Salsa, Bachata und Kizomba gelernt und liebe alle Arten von Tanz.

Zum Inhalt der Kindertanz-Stunden

Für Kinder bevorzuge ich den freien kreativen Tanz, das Eintauchen in die Musik und das Sich-bewegen-lassen. Besonders Grundschulkinder lassen sich noch von ihrer eigenen Phantasie leiten und sind erfinderisch und kreativ. Das möchte ich bei den Kindern fördern und bewahren: Kreativität, Spaß am eigenen Ausdruck und Freude den Körper schwingen zu lassen. Wir erkunden und entdecken verschiedene Möglichkeiten uns tänzerisch auszudrücken. Auf unterschiedliche Musikstile probieren wir verschiedene Bewegungsmöglichkeiten aus – alleine, in der Gruppe und mit Partnerin.

Die Mädchen erfinden selbst, lernen von mir und von den anderen und gemeinsam entwickeln wir eine Tanz-Choreographie, die wir vielleicht auch aufführen!

Raja Yoga mit Jakob Klement

Er schreibt:

Schon in meinem Teenager-Alter habe ich das System „Yoga im täglichen Leben“ für mich entdeckt und ist seitdem in den letzten dreißig Jahren zu meinem Lebensstil geworden (gesunde Ernährung, Bewegung und Denken). Bei den zahlreichen regelmäßigen Weiterbildungen in Europa und Nordindien vertiefe ich weiterhin mein Wissen und tauche gerne über die Lehren der indischen Yogis in die Yoga Philosophie ein. In meiner Freizeit bin ich seit den letzten fünfzehn Jahren auch als Yoga Kursleiter tätig, sowohl in den Yoga-Zentren als auch in Fitnessstudios (z.B. Rückgrat in Freiburg).

Zum Inhalt des RajaYogakurses:

Ich unterrichte Raja Yoga nach dem System „Yoga im täglichen Leben“. Das ist ein stufenweise aufgebautes Programm, das allen Menschen, ungeachtet ihres Alters und ihrer körperlicher Konstitution einen einfachen Zugang zum klassischen Weg des Yoga ermöglicht.

Es werden Asanas und Entspannung praktiziert: sanfte Bewegungen zum Dehnen, Schmieren der Gelenke und zur Stärkung des Körpers. Dazu kommt Pranayama. Das sind Atemübungen zur Beseitigung von Stress, zur Stabilisierung des Nervensystems, von Hormonen und Emotionen.

Yin Yoga mit Kerstin Teichmann

Sie schreibt: ich bin ausgebildete Ergotherapeutin, dazu zertifizierte Yogalehrerin und Yin Yogalehrerin.

Zum Inhalt des Yin Yogakurses:

Yin Yoga ist eine sanfte Art des Yogas wobei die Muskeln entspannt bleiben.
Wir arbeiten mit dem faszialen Gewebe (Bindegewebe) und mit den Gelenken.
Die Übungen werden stabil gehalten. Durch die äußere Bewegungslosigkeit in den Körperstellungen (Asanas) gelangen wir zu einer inneren Stille. Yin Yoga aktiviert unsere Kraft, innere Stärke und Zufriedenheit.
Für die Übungen brauchst Du bequeme Kleidung. Vorkenntnisse aus dem Yoga sind nicht erforderlich.

Power Work-Out mit Jule Hess:

Sie schreibt:

Bereits in frühester Kindheit habe ich Sport und Tanz für mich entdeckt. Erste Ausbildungsstation war die professionelle Ballettschule Palluca in Dresden. Es folgten viele weitere Ausbildungsstationenwie z.B. die Ausbildung zur C-Trainerin in Steinbach, Ausbildungen bei Robert Steinbacher in Basel und München. Freiberuflich bin ich seit 2005 tätig, z.B. in diversen Studios, VHS, Bädern und als Kids Coach für übergewichtige Kinder.

Zum Inhalt von Cardio Dance:

Wer Spaß an Rhythmen hat und sich gern zu Musik bewegt, kann hier wirklich Kalorien verbrennen.

Zum Inhalt von Body Shaping:

Body Shaping ist ein gezieltes Muskeltraining, das man mit und ohne Geräte ausführen kann. Hier werden sogenannte „Problemzonen“ angegangen und hoffentlich beseitigt.

Zum Inhalt von Kraft-Intervall/ Fit Box Training:

Kraft-Intervall/ Fit Box Training ist ein Schnellkraft-Training, basierend auf Ausdauer- und Kraft-Einheiten. Es ist ein reines Eigenkörper-Training welches an die Grenze der individuellen Leistung geht. Dem Körper wird alles abverlangt! Wer also schon immer seine Fitness testen wollte und Spaß daran hat Grenzen zu überschreiten, ist hier genau richtig.