21.9.2019 – Stummfilmabend mit Günter A. Buchwald und Frank Bockius: „Ausgerechnet Wolkenkratzer!“ mit Harold Lloyd (1923)

Das Benefiz-Stummfilmkonzert zugunsten des neuen VfR-Vereinsheims am 21. September im FORUM Merzhausen war ein großer Erfolg! Rund 300 Besucher waren gekommen und wurden bestens unterhalten, sowohl beim Vorfilm („Das Pfandleihhaus“ mit Charlie Chaplin aus dem Jahre 1919) als auch beim Hauptfilm, dem Klassiker „Ausgerechnet Wolkenkratzer!“ (Safety Last!) mit Harold Lloyd aus dem Jahre 1923. Dabei klettert der Darsteller, um dem Zugriff eines Polizisten zu entgehen, an der Fassade eines Wolkenkratzers hoch und wird in jedem Stockwerk mit einer anderen Schwierigkeit konfrontiert. Der Film wurde live begleitet von Günter A. Buchwald am Klavier und Frank Bockius am Schlagzeug, die weltweit zu den renommiertesten Stummfilmmusikern zählen und jede Nuance – von sich aufbauender Spannung bis hin zu plötzlichen Zwischenfällen – musikalisch umsetzten. Die Zuschauer erlebten einen kurzweiligen Abend und bogen sich teilweise vor Lachen!

Ein herzlichen Dankeschön noch einmal an die beiden Musiker, an Norbert Waibel, der für die Logistik verantwortlich war, und die Alten Herren des VfR, die ihn unterstützt und am Abend bedient haben!