2011-2020

2011     Am 14. April Gemeinderatsbeschluss zur Finanzierung der Kunstrasenplätze (Baukosten 900.000 €, davon über 100.000 € über Spendenaktion durch den Verein).

  1. Platz der 1. Mannschaft in der Kreisliga B3. Weitere Neuzugänge (Philipp Speck, Philipp Wirthgen).

Meisterschaft der A-Jugend unter den Trainern Ralf Kiner, Dirk Kaminsky und Andreas Worzek und erstmaliger Aufstieg in die Landesliga.

Am 17. September feierliche Einweihung der Kunstrasenplätze. Übernahme der Aufgaben des Platzwartes durch Dieter Kuner.

2012     6. Platz der 1. Mannschaft in der Kreisliga B3. Weitere Neuzugänge (Marco Mayer, Simon Steinkrüger).

Meisterschaft der B-Jugend unter Trainer Willi Waibel und Aufstieg in die Bezirksliga.

Auflösung der Fußball-Frauen-Mannschaft wegen Mangels an Spielerinnen. Übernahme der Koordination des Mädchenfußballs durch Bernd Rösch (in Nachfolge von Rudolf Fehr). Kooperation mit dem SV Au-Wittnau in Form von Spielgemeinschaften.

Im August Trennung der Hockeyabteilung von der Turnabteilung und Etablierung als eigenständige fünfte Abteilung im VfR Merzhausen (neben Fußball, Volleyball, Turnen und Schwimmen).

Erstmals  „Füchsle-Camp“ des SC Freiburg in Merzhausen

2013                 Im Februar Übernahme des Vereinsheims durch Simon Heldt unter dem Namen „Badischer Heldt Merzhausen“ (in Nachfolge von Gerlinde Amschlinger).

Übernahme der Grillhütte am Sportplatz durch den Verein und Beginn mit Verkauf und „Stadion-Durchsagen“ bei Heimspielen der Aktiven.

  1. Mannschaft nach Neuzugängen in der Winterpause (Tilman Lindenberg, Nicolas Meyer) bestes Rückrunden-Team und am Ende 5. In der Kreisliga B3.

Am 30.4. erstmals „Tanz in den Mai“ im neuen FORUM Merzhausen.

Am 25.5. Public Viewing des Champions-League-Finales zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im FORUM Merzhausen.

Erweiterung des Spielausschusses durch Lothar Engesser.

Umzug der VfR-Geschäftsstelle von der Weberstraße ins Rathaus Merzhausen.

Einführung der „Jugend-Fußballtage“ (mehrere Punktspiele in unmittelbarer Abfolge mit Bewirtung und „Stadion-Durchsagen“).

Zweiter Trainingstermin für F-Jugend (Mittwochnachmittag)

Am Jahresende im Fußball 260 Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahren.

2014     Meisterschaft der 1. Mannschaft unter Trainer Uli Lehmann in der Kreisliga B3 und der 2. Mannschaft unter Trainer „Tschitsch“ Scheickenpflug in der Kreisliga C3 (beide Mannschaften mit den Torschützenkönigen der jeweiligen Ligen, Nicolas Meyer und Nico Engesser).

Meisterehrung bei der Doppelpass-Gala mit Wahl von Markus Kramer zum besten Nachwuchsspieler des Fußball-Bezirks Freiburg.

Abstieg der C-Junioren aus der Bezirksliga.

Zur neuen Saison erstmals seit Jahren wieder Meldung einer 3. Mannschaft bei den Aktiven.

Zur neuen Saison Herausgabe eines „Heimspiel-Flyers“ mit Informationen rund um den VfR zu jedem Heimspiel der Aktiven.

Beginn der Kooperation mit der privaten ProKick-Fußballschule (Ferien-Camps und ab 2015 wöchentliche Trainingszeiten auf dem Merzhauser Kunstrasenplatz).

In Kooperation mit dem Chor „CHORioso“ Übernahme der Ausrichtung des  Seniorennachmittags durch die VfR-Fußballabteilung unter Federführung von Jürgen Lange (zweimal jährlich im FORUM Merzhausen).

Pläne der Treubau AG für ein neues Vereinsheim, das durch Überlassung eines Grundstücks neben dem alten Vereinsheim für ein zweigliedriges Gebäude mit 32 kleinen Wohneinheiten finanziert werden sollte. Der Entwurf für das Vereinsheim einen länglichen Baukörper am Rande des Fußballplatzes mit Funktionsräumen (ebenerdig zum Platz) und einer darüber gelegenen Gastwirtschaft (ebenerdig zur Alten Straße) vor.

2015     Übernahme des Vereinsheims durch Páris Renz unter dem Namen „Der Hexentäler“ (in Nachfolge von Simon Heldt).

Einstellung des „Tanz in den Mai“ nach nur geringem Besuch bei der 3. Auflage im FORUM Merzhausen.

Meisterschaft der 1. Mannschaft in der Kreisliga A3 und damit Durchmarsch aus der Kreisliga B in die Bezirksliga.

Meisterschaft der neu gegründeten 3. Mannschaft in der Kreisliga C3. Verzicht auf die Wahrnehmung des Aufstiegsrechts.

Gewinn des Bezirkspokals durch A-Junioren des VfR unter Trainer Simon Goldschagg (8:1-Finalsieg gegen die SpVgg. Gundelfingen/Wildtal).

Starker personeller Umbruch bei der 1. Mannschaft (Abgänge von fünf Stammspielern aus beruflichen Gründen; Integration von A-Junioren).

Im Juli Ausrichtung des Schönberg-Cups für G- bis E-Jugendmannschaften.

Beteiligung der Fußball- und der Volleyball-Abteilung des VfR mit eigenen Ständen am neu gestalteten Merzhauser Dorfhock.

Wahl von Kai Friebe zum Stellvertretenden Abteilungsleiter (in Nachfolge von Dieter Kuner).

Ablehnung der Pläne der Treubau AG für ein neues Vereinsheim durch den Merzhauser Gemeinderat, der den Neubau gemeinsam mit dem Verein aus eigenen Mitteln finanzieren will (Funktionsräume durch die Gemeinde, Gastwirtschaft durch den Verein). Beauftragung des Architekten Gerhard Rinderle mit der Überarbeitung der Pläne.

2016     Neujahrsempfang der VfR-Fußballabteilung im FORUM Merzhausen mit dem „Deutschen Fußball-Botschafter“ von 2013, Holger Obermann. Bericht über viele Jahre als Trainer in Schwellen- und Krisenländern. Anknüpfung von Kontakten zu einem Fußball-Projekt in Nepal erste Besuche von VfR-Vertretern (Wenzel Voß, Marc Hoffmann) beim Nepal Youth Programme in Kathmandu).

Im Frühjahr Errichtung einer Container-Siedlung für Flüchtlinge in unmittelbarer Nachbarschaft des VfR-Sportgeländes. Integration von Flüchtlingen in verschiedene Abteilungen des Vereins (v.a. Schwimmen und Fußball). Einrichtung einer regelmäßigen Fußball-Treffs für Flüchtlinge am Sonntagvormittag.

Ernennung von Christoph „Stoffel“ Maier zum Vorsitzenden des Spielausschusses.

Im März Einstellung des öffentlichen Betriebs der Gaststätte im Vereinsheim.

  1. Platz der 1. Mannschaft in der Bezirksliga.

Erfolgreiche Titelverteidigung der 3. Mannschaft in der Kreisliga C3.

Verpflichtung von Matthias Maier als Spielertrainer der 1. Mannschaft (in Nachfolge von Uli Lehmann). Zahlreiche Neuzugänge (u.a. Fabrice Elatré, Nils Heitkamp, Dominik Kohler, Sebastian Köbke, Felix Küfner).

Im Juli erstmals seit Jahren wieder Schönberg-Cup für Aktive (zur Saisonvorbereitung) in Ergänzung des Schönberg-Cups für die G- bis E-Junioren.

Erstmals Herausgabe eines Saisonhefts (100 Seiten, farbig, DIN-A4, Auflage: 5000).

Im Herbst Übernahme der Planung des neuen Vereinsheims und der Vorbereitung des Bauantrags durch den Architekten Hubert Imberi.

Im Dezember erstmals seit Jahren wieder gemeinsame VfR-Fußball-Weihnachtsfeier im FORUM Merzhausen.

2017     Am 2. März einstimmige Billigung des Bauantrags für das neue VfR-Vereinsheim durch den Merzhauser Gemeinderat.

Vom Vorstand es VfR wird für das Vereinsheim der Name „Arena 23“ gewählt (in Anlehnung an den lateinischen Namen des FORUM Merzhausen und unter Bezug auf das Gründungsjahr des Vereins). Am 18. März Benefizkonzert des Pianisten Igor Kamenz mit Versteigerung von Bildern des Malers Harald Herrmann als erste große Veranstaltung zur Generierung von Spenden zur Finanzierung des Neubaus.