1931-1940

1933     Ablösung von Karl Enderle als 1. Vorsitzenden des VfR Merzhausen

Ernennung von Vereinswirt Landolin Stenzel (Betreiber der „Gaststätte zum Grünen Baum“) zum 1. Vorsitzenden des Vereins.

Fortführung des Spielbetriebs im Fußball und Wettkämpfe in der Leichtathletik.

1935     Antrag der Stadt Freiburg auf Eingemeindung der Ortschaften St. Georgen, Merzhausen, Ebnet, Horben und Lehen vom Reichsstatthalter für Baden, Robert Wagner, abgelehnt.

1936     Antrag des Freiburger Oberbürgermeisters Franz Kerber auf Eingemeindung der Ortschaften St. Georgen, Merzhausen und Ebnet.

1938     Eingemeindung von St. Georgen (nicht jedoch von Merzhausen und Ebnet) durch die Stadt Freiburg. Errichtung der „Albert-Leo-Schlageter-Kaserne“ an der Grenze zu Merzhausen. Regelmäßige Omnibus-Verbindung von der Stadtmitte zur Schlageter-Kaserne.

1939     Verlängerung der Omnibus-Verbindung aus Freiburg nach Merzhausen.

Kriegsbeginn mit Einzug vieler Spieler in die Wehrmacht und Aussetzen des Spielbetriebs. In den Folgejahren Tod (z.B. Richard Scheuermann) oder schwere Verwundung (mit Unterschenkelamputation Otto Sutterer) mehrerer Spieler des VfR Merzhausen.