15.12.2017 – VfR-Fußball-Weihnachtsfeier

Sie war wieder großartig: die große VfR-Fußball-Weihnachtsfeier im FORUM Merzhausen. Fast alle Mannschaften hatten einen Programmpunkt für den ersten Teil der Weihnachtsfeier vorbereitet, der am Freitag pünktlich um 17.30 Uhr begann. Abteilungsleiter Wolfgang Weyers und Jugendleiter Justin Heimer führten gemeinsam durchs Programm und wurden dabei von Carsten Schulz, dem Chorleiter von CHORioso, und Simon Goldschagg, dem Dirigenten des Musikvereins und Trainer der 2. Mannschaft des VfR, musikalisch unterstützt. Den Auftakt machten die G-, F- und E-Junioren, die gemeinsam das Lied von der Weihnachtsbäckerei sangen. Anschließend ging es gleich weiter mit der VfR-Abwandlung: das Lied von der Fußball-Kickerei wurde mit nicht weniger Inbrunst gesungen (siehe: Witch Valley Wizards/weitere Lieder).

Die D- und E-Mädchen gaben mit einer Choreographie zum Song „Mädchen gegen Jungs“ das Thema für die Spiele des Abends vor und fanden sich gleich darauf in einem Wettbewerb mit den D- und E-Junioren wieder: ein Schokokuss-Wettessen, das die männlichen Vertreter ganz knapp für sich entscheiden konnten.

Auch die B-Juniorinnen und B-Junioren sowie die Frauen und Old Boys maßen sich im „Geschlechter-kampf“, und zwar in einem Schokoladenquiz, in dem Süßigkeiten anhand von Umschreibungen erraten werden mussten, deren Schwierigkeit von „Roter Planet“ (Mars) über „Mittelalterliche Körperertüchtigung“ (Ritter Sport) und „Turnübung für Königssöhne“ (Prinzenrolle) bis hin zu „Begründer der Infinitesimalrechnung“ (Leibniz) reichte.

Die D-Junioren zeigten in ihrem Beitrag zum Festprogramm eine Auswahl der coolsten Torjubelinszenierungen. Die C-Junioren stellten den „Lümmel-Song“ vor, der die „beste Grillwurst im ganzen Hexental“, „Lehmanns langen Lümmel“, zum Gegenstand (siehe: Witch Valley Wizards/weitere Lieder). Die B-Juniorinnen zeigten einen Tanz zum Mitmachen, die B-Junioren gaben einen Einblick in ihren Trainingsalltag, und die A-Junioren hatten eine Auswahl der Sprüche ihrer Trainer aus den letzten Jahren zusammengestellt (z.B. „Gib der Kirsche einen Tritt“).

Die Aktiven hatten sich etwas ganz Weihnachtliches einfallen lassen: eine Weihnachtsgeschichte, in der die „Drei Weisen aus dem Morgenland“ einen Ort suchen, um einen Fußballverein zu gründen. Von einem hellen Licht geleitet, werden sie in Merzhausen fündig.

Dann spielte der Musikverein einige Weihnachtslieder, und zum Abschluss des ersten Teils der Weihnachtsfeier folgte die „Weihnachtspolonaise“, die mehrmals quer durch den Saal und dann hinaus zum Weihnachtsmann führte. Dort holten sich alle Spieler, von den G-Junioren bis zu den Old Boys, ihr Weihnachtsgeschenk ab: einen Rucksack mit „Witch Valley Wizard“-Aufdruck, in dem sich das Maskottchen der VfR-Fußballer als Plüschfigur befand.

Mit dem großen Weihnachts-Buffet begann um 20.30 Uhr der 2. Teil der Weihnachtsfeier. Es folgten Saison-Resümees des Spielausschuss-Vorsitzenden sowie der Spielführer und Trainer der 1., 2. und 3. Mannschaft, und dann wurde der „Spieler des Jahres 2017“ gekürt. Die Wahl von Tilman Lindenberg kam für niemanden überraschend. Insgesamt war es eine phantastische Weihnachtsfeier, die zeigte, wieviel Spaß der Zusammenhalt in einem Verein bedeuten kann.