1971-1980

1971     Rücktritt von Otto Sutterer aus gesundheitlichen Gründen. Bei der Generalversammlung am 17. Juni Wahl von Josef Fletschinger zum 1. Vorsitzenden, Wilhelm Enderle zum 2. Vorsitzenden, Hannelore Lipps zur Schriftführerin, Günter Orzikowski zum Spielausschuss-Vorsitzenden (in Nachfolge von Franz Berger) und Dieter Junele zum Jugendleiter.

Meisterschaft der A1-Jugend unter den Trainern Dieter Junele und Herbert Jehle.

Nach dem 10. Platz der 1. Mannschaft in der Kreisliga B in Zeitungsannoncen Suche nach einem „Trainer mit B-Schein“. Verpflichtung von Ivo Weissenberger für 150 DM pro Monat.

Beitragserhöhung von 8 auf 12 DM pro Jahr.

1972     Im März Einführung eines zweiten Trainingstages für die Aktiven. Dennoch Abstieg der 1. Mannschaft in die C-Klasse; Entlassung des Trainers. Unter Vermittlung von Bürgermeister Werner Dammert Verpflichtung von Gundolf Fleischer (zuvor Leiter der Jugendabteilung des SC Freiburg) als neuem Trainer.

Planung eines neuen Sportgeländes im Grünstreifen zwischen Merzhausen und Au (Bürgermeister Dammert in der VfR-Generalversammlung: „durchaus zu realisieren“).

1973     Unmittelbarer Wiederaufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga B. Rücktritt von Trainer Gundolf Fleischer aus beruflichen Gründen. Unter Vermittlung von Bürgermeister Werner Dammert Verpflichtung des Trainers des SC Freiburg, Edgar Heilbrunner, für 500 DM pro Monat. Starker Zustrom von Spielern des SC Freiburg (Norbert Binder, Charly Bodamer, Wolfgang Frese, Klaus Poremba, Rainer Siebert, Ingo Vereno) und des Freiburger FC (Jürgen Lange).

1974     5. Platz der 1. Mannschaft in der Kreisliga B. Weitere Zugänge vom Freiburger FC (Jacques Suhas, Jürgen Gensitz) und vom SC Freiburg (Andy Kleine).

Bildung von zwei Volleyball-Gruppen im VfR unter dem Dach der LGT-Abteilung.

Wiederaufnahme der Tradition von Weihnachtsfeiern mit einem Theaterstück auf Initiative des neuen Jugendleiters Wolfgang Schneider.

1975     1. Mannschaft in der Kreisliga B nur Achter.

1976     Abstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga C.

Eröffnung des „Gartenhallenbades“ in Merzhausen. Starker Zustrom an Schwimmern zur LGT-Abteilung.

1977     Wahl von Werner Scheuermann zum Jugendleiter.

Im Oktober Rücktritt der Spielausschuss-Vorsitzenden Günter Orzikowski und Dieter Junele nach Auseinandersetzung im Vorstand über den Trainer.

1978     Wechsel von Trainer Edgar Heilbrunner zum FC Freiburg-St. Georgen. Abgänge zahlreicher Spieler. Aufbau einer neuen Mannschaft in der Kreisliga C unter Trainer Dr. Gerd Althoff.

1980     Mit Unterstützung der beiden Vorsitzenden des VfR, Josef Fletschinger und Eugen Isaak, im Merzhauser Gemeinderat Anlage von Tennisplätzen für den TC Hexental auf dem Gebiet einer Müllhalde zwischen Merzhausen und Au.

Erstmals Teilnahme von Volleyball-Mannschaften des VfR am offiziellen Spielbetrieb.