1991-2000

1991     Einführung eines  „Geschäftsführenden Vorstandes“, um angesichts der Größe des 24köpfigen Gesamtvorstandes die Arbeit zu erleichtern.

Wahl von Christof Fletschinger zum Leiter der Fußballabteilung.

Planung eines Vereinssekretärs, der über EDV-Kenntnisse verfügen und entlohnt werden sollte (deshalb Beitragserhöhung: Einzelbeitrag 39 statt 30 DM, Familienbeitrag 66 statt 45 DM). Vorschlag: Jörg Kindel.

Diskussion über Verteilung der Mitgliedsbeiträge an die Abteilungen (1990 für Fußball 8750 DM, für LGT 12500 DM und für Volleyball 3750 DM); Aufteilung nach neuem Schlüssel: 30% Gesamtverein, 35% LGT-Abteilung, 25% Fußballabteilung, 10% Volleyballabteilung.

Gründung eines Fördervereins Fußball unter Federführung von Arnold Dilger, Hans-Peter Schmitt, Lothar Engesser und Matthias Schill.

1992    Wahl von Jürgen Gensitz zum 1. Vorsitzenden und von Klaus Zimmer zum 2. Vorsitzenden.

Eröffnung einer Geschäftsstelle im Dachgeschoss des Vereinsheims. Verpflichtung von Ratsschreiber Jörg Kindel als Geschäftsführer. Öffnungen zweimal pro Woche. Zur Finanzierung Erhöhung der Vereinsbeiträge (Einzelbeitrag von 30 auf 39 DM, Familienbeitrag von 45 auf 66 DM).

Zunehmende Probleme mit der Gaststätte im Vereinsheim. Aus räumlichen und technischen Gründen keine Möglichkeit einer Konzession, so dass Pächter stets noch einen Vollzeitberuf nachweisen müssen. Diskussion über einen Neubau (veranschlagte Kosten 2,3 Millionen DM) oder einen Anbau an das alte Vereinsheim.

Wegen hoher Kosten der Tischtennis-Abteilung innerhalb der LGT-Turnier bei nur geringer Beteiligung (7 aktive Jugendliche) Austritt aus dem Tischtennis-Verband.

1993                 Zum 70. Gründungsjubiläum 1270 Vereinsmitglieder (davon 649 Fußball, 150 Volleyball, 195 Schwimmen, 145 Gymnastik, 151 Turnen, 26 Tischtennis, 28 Judo, 23 Leitathletik). Jubiläumsfeier mit Fußball-Turnier für Aktive (Schönberg-Pokal 31.7./1.8.) und anschließender Sportwoche.

Im Fußball 8 Jugendmannschaften mit über 100 Spielern und 19 Betreuern (Jugendleiter: Bernd Rösch).

1994     Einrichtung einer Schwimmabteilung innerhalb der LGT. Im Juni Beitritt zum Badischen Schwimm-Verband (43 Schwimm-Kurse mit 10 Übungsleitern und 330 Teilnehmern).

Beginn des Umbaus des Vereinsheims (Kosten: 120.000 DM).

Im Volleyball Bezirkspokalsiege der 1. Herren- und der 1. Damenmannschaft; Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Landesliga.

1995     Wahl von Wolfgang Frese zum Abteilungsleiter Fußball.

Im November Beschluss, nur noch zwei Vorstandssitzungen pro Jahr abzuhalten (ansonsten Abteilungsbesprechungen).

1996     Mit Jahresbeginn Eröffnung des umgestalteten Vereinsheims. Die Finanzierungskosten (1225 DM Tilgung und Zins) sind durch Pachteinnahmen (1200 DM) gedeckt.

Umzug der VfR-Gschäftsstelle vom Vereinsheim in die Weberstraße.

Beitritt der VfR-Judoka zum Badischen Judo-Verband. Aikido als neues Sportangebot der LGT-Abteilung.

Erstellung des Beach-Volleyball-Feldes.

Wahl von Jörg Selinger zum neuen Leiter der Fußballabteilung (Stellvertreter: Joachim Batt).

Auflösung des Fördervereins Fußball nach Auseinandersetzungen um den Kauf eines Fahrzeuges für Beförderung der Fußball-Jugendmannschaften.

Im Dezember Konkurs des Pächters des Vereinsheims (bei zwei Monaten Pachtrückstand).

1997     Ab April neuer Pächter im Vereinsheim.

Im Schwimmen werden Kursangebote von 448 Personen genutzt (darunter 417 Kinder).

Im Fußball zweite Meisterschaft der von Bernd Rösch trainierten A-Junioren in Folge und damit „Durchmarsch“ aus der Normalstaffel in die Bezirksliga.

1998     Im Februar Gründung des Fördervereins „Pro.Bad Merzhausen e.V.“ unter Federführung von Ulrike Zimmer (Leiterin der LGT-Abteilung des VfR) als Reaktion auf Diskussionen um den Abriss des Bades.

Zum 75. Gründungsjubiläum 2150 Mitglieder (Platz 14 in Südbaden). Im Fußball neun Jugendmannschaften (A-, B-, C- sowie je 2x D-, E- und F-Jugend). Jubiläumsfeier mit einem Festakt in der Festhalle, Herausgabe einer Festzeitung und einer Sportwoche mit mehreren Fußball- und Volleyballturnieren.

Wahl von Christof Fletschinger zum Fußball-Jugendleiter (in Nachfolge von Bernd Rösch)

Erneuter Pächterwechsel im Vereinsheim (Hans Riehle).

2000     Verpflichtung von Uwe Saier als Trainer der 1. Mannschaft (in Nachfolge von Manfred Ehret).

Im Volleyball Aufstieg der 1. Herren- und der 1. Damenmannschaft in die Landesliga.

Martina Graber neue Leiterin der VfR-Geschäftsstelle.