11.3.2020 – Anerkennung als FSJ-Einsatzstelle

Die Fußballabteilung des VfR Merzhausen wurde im Rahmen des Projektes „FSJ Sport und Schule“ der Baden-Württembergischen Sportjugend als Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr anerkannt. Der VfR kooperiert dabei mit der Merzhauser Hexentalschule. Das Freiwillige Soziale Jahr wird vom Verein und vom Land Baden-Württemberg gemeinsam finanziert. Der FSJler hat eine Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden, die er zu etwa 30% im Verein und zu 70% in der Schule ableistet, wobei auch im Schulunterricht und in der Schulbetreuung Sportangebote im Vordergrund stehen. Darüber hinaus wird der FSJler eine Trainerlizenz erwerben.

Mit der Einrichtung eines Freiwilligen Sozialen Jahres möchte der Verein eigenen Spielern Entwicklungsmöglichkeiten geben, die Hexentalschule unterstützen und gleichzeitig die eigene Jugendarbeit fördern.