Kicken und Lesen

Kicken&Lesen ist eine seit 2007 bestehende Initiative der Baden-Württemberg-Stiftung, die u.a. vom SC Freiburg und vom VfB Stuttgart unterstützt wird. Sie nutzt die Begeisterung für den Fußball aus, um die Leselust zu schüren. Fußballspielen und Lesen sowie Vorlesen spielen dabei Doppelpass: Leseeinheiten werden in Fußball- bzw. Koordinationsübungen integriert.

Eine „Trainingseinheit“ von 90 Minuten umfasst beispielsweise ein Aufwärmspiel mit Ball, eine Leseübung in Zweierteams Tandemlesen kurzer Texte, wobei ein etwas besserer und ein etwas schlechterer Leser sich denselben Text synchron halblaut vorlesen und im Falle eines Lesefehlers den Satz von vorn beginnen), ein Spiel, eine Ruhepause mit Vorlesen aus einem Buch, das anfangs von allen Teilnehmern gemeinsam ausgewählt wird, und ein Schlussspiel mit anschließendem Aufräumen.