geschichte_vfr_titelbildDas Buch zur Geschichte des VfR Merzhausen ist da. Auf über 300 Seiten und mit vielen Bildern wird die Entwicklung des Vereins über fast 100 Jahre hinweg geschildert. Der Fußball steht dabei im Mittelpunkt, doch auch auf die anderen Abteilungen wird eingegangen. Darüber hinaus behandelt das Buch von Fußball-Abteilungsleiter Dr. Wolfgang Weyers die Entwicklung der Gemeinde Merzhausen und des Hexentals, die politischen Ereignisse in Deutschland und die soziokulturellen Veränderungen weit über Deutschland hinaus. Es ist auch eine Geschichte des 20. und frühen 21. Jahrhunderts, denn nur durch die Einbettung in den historischen Kontext werden die Aktivitäten innerhalb des Vereins verständlich.

Das Buch ist im September 2018 beim Freiburger Rombach-Verlag erschienen und kostet 22 €. Es ist im Buchhandel und an der VfR-Geschäftsstelle erhältlich. Die in der Geschäftsstelle erhältlichen Exemplare wurden gespendet und die aus dem Verkauf erzielten Einnahmen kommen dem Bau des neuen Vereinsheims zugute.

Das Vorwort und das 1. Kapitel des Buches können auf der VfR-Homepage unter Fußball/Historie eingesehen werden.

„Das war für mich eine sehr, sehr kurzweilige Lektüre. Es ist glänzend gelungen, die Mentalitätsmodifikationen der letzten hundert Jahre, die sich wandelnden Lebenseinstellungen, organisch mit der VfR-Geschichte, deren Wechselwirkungen bezeugend, zu verbinden, die dadurch eben einen Sinn und eine historische Würde gewinnt. Das Buch sollte man zur verpflichtenden Lektüre machen, und zwar nicht nur für alle VfR-Mitglieder.“

Prof. Dr. Günter Schnitzler, Langjähriger Leiter des Studium generale der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg