22.4.2022 – VfRKultur: Stehende Ovationen …

Stehende Ovationen gab es am Freitag, den 22. April, im FORUM Merzhausen für den Pianisten Igor Kamenz, der unter dem Titel „… wegen der Schönheit: Das andere Russland“ einen Klavierabend mit Kompositionen russischer Komponisten bestritt. Der von VfRKultur zusammen mit der Gemeinde Merzhausen ausgerichtete Klavierabend war ein Benefizkonzert zugunsten der Freiburger Ukraine-Hilfe.

Den Auftakt bildeten die Sonate Nr. 9 und zwei Etüden von Alexander Nikolajewitsch Skrjabin, gefolgt von der Klaviersonate Nr. 2 b-moll von Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow und – als krönendem Höhepunkt – dem Klavierzyklus „Bildern einer Ausstellung“ von Modest Petrowitsch Mussorgski, der mit einer musikalischen Hymne auf „Das große Tor von Kiew“ endet (siehe Programm).

Rund 200 Gäste waren begeistert. Verköstigt wurden sie in der Pause und vor und nach dem Konzert von Spielern der Merzhauser A-Jugend. Nach Abzug der Kosten konnte aus den Eintrittspreisen und der Bewirtung ein Gewinn von über 3500€ an die Freiburger „Nothilfe Lviv“ überwiesen werden.