01. – 03.02.2019 – Fahrt zum Karneval nach Köln

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit 30 Mann auf der Till-Sitzung des Kölner Karneval-Vereins Unger Uns e.V. im Congresssaal der Kölnmesse. Spieler der 1. und 2. Mannschaft waren dabei, und die meisten von ihnen kannten den Ablauf schon aus den letzten Jahren: am Freitagabend ging es kurz vor 18 Uhr am Freiburger Hauptbahnhof los; um etwa halb zehn kam der Zug (etwas verspätet) in Köln an; schnell ging es ins nur ein paar hundert Meter vom Bahnhof entfernte A&O Hostel zum Belegen der Zimmer und dann zurück, um im Brauhaus Früh am Dom das Wochenende einzuläuten. Die Grillplatten wurden leergefegt, und das Kölsch floss in Strömen.

Die nächtliche Vergnügung dauerte unterschiedlich lang, bei einigen bis in die Morgenstunden. Dennoch war um 11 Uhr immerhin die Hälfte der Truppe bereit für den Domaufstieg. Nach einer Besichtigung der Innenräume des Doms unterzogen wir uns dem beschwerlichen Aufstieg und wurden vom schönen Ausblick belohnt. Anschießend schauten wir uns noch die Domschatzkammer an und setzten die kulturellen Studien in diversen Kölner Brauhäusern fort. Zum Mittagessen im Brauhaus Gaffel am Dom war die Truppe bereits wieder komplett.

Um 15 Uhr ging es dann zur Kölnmesse. Im Dorint Hotel direkt gegenüber schauten wir – wie schon in den letzten Jahren – die Bundesligaspiele an und waren nach Abpfiff rechtzeitig im Festsaal. Das Programm war wieder bunt gemischt, und vor allem die Klüngelköpp brachten den Saal zum Toben. Der Ober war sehr zufrieden mit uns: über zwanzig 5-Liter-Fässer Kölsch durfte er anrollen. Nach dem Ende des offiziellen Programms kurz nach Mitternacht ging es im Vorraum noch lange weiter, während andere es vorzogen, erneut den Clubs der Innenstadt einen Besuch abzustatten.

Es war ein Wochenende mit viel Spaß, und am Sonntag waren wir rechtzeitig wieder zu Hause, um uns am Fernseher das Spiel des SC in Stuttgart anzusehen!