9.3.2021 – Auftakttraining der Jugendmannschaften nach Corona-Lockdown

Mit Wirkung vom 8. März 2021 wurde die Corona-Verordnung von Baden-Württemberg dahingehend modifiziert, dass Kinder im Alter von bis zu 14 Jahren wieder in Gruppen von bis zu 20 Personen kontaktarmen Sport im Freien betreiben dürfen.

Diese neue Möglichkeit wurde beim VfR Merzhausen sofort genutzt. In einer Online-Konferenz der Jugendtrainer am 7. März wurden die Abläufe besprochen und ein Konzept festgelegt, nachdem zunächst einmal wöchentlich trainiert werden soll. Zwischen den Trainingseinheiten der Jugendmannschaften wird eine Wechselpause eingebaut, damit sich die Mannschaften nicht am Platzeingang begegnen. Spielern über 14 Jahren wird weiterhin Individualtraining angeboten. Diese Regeln gelten für die aktuellen Inzidenzzahlen zwischen 50 und 100 pro 100.000 Einwohner.

Die neuen Konzepte wurden der Gemeinde Merzhausen vorgelegt und dort rasch bearbeitet, so dass bereits am Dienstag, den 9. März, das erste Jugendtraining stattfinden konnte. Die C- und die D-Jugend nutzten jeweils ein Platzhälfte, und auch der SWR war zu Gast, der im 10. März im Radio über das Auftakttraining der Jugendmannschaften in Merzhausen berichtete.