5.2.2021 –  2000 € für das VfR-Nepal-Projekt

Seit vier Jahren unterstützen Schüler und Schülerinnen der Merzhauser Hexentalschule zusammen mit Ihrer Lehrkraft Frau Silke Tapken das VfR-Nepal-Projekt. Dabei geht es um eine Fußball-Schule in Nepals Hauptstadt Kathmandu, die das Ziel verfolgt, Kindern und Jugendlichen in einem der ärmsten Länder der Welt über den Fußball eine bessere soziale Einbindung und Entwicklungsmöglichkeiten zu verschaffen. Die Fußballabteilung des VfR Merzhausen hat die Verbindung nach Nepal hergestellt und unterstützt das „Nepal Youth Programme“ durch Trainer und Trainingsprogramme sowie finanziell über einen 2017 gegründeten Förderverein.

In den vergangenen Jahren haben die Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte der Hexentalschule in der Vorweihnachtszeit viel gebastelt und ihre Produkte, wie Adventsgestecke und Weihnachtskarten, auf dem Merzhauser Weihnachtsmarkt verkauft. Der gesamte Erlös kam dem VfR-Nepal-Projekt zugute. Wegen der Corona-Pandemie ist der Weihnachtsmarkt 2020 ausgefallen, aber gebastelt wurde trotzdem. Verkauft wurden die Produkte diesmal durch Mitglieder des Fördervereins der Hexentalschule auf dem Merzhauser Wochenmarkt, und trotz regnerischen Wetters und der geringeren Laufkundschaft wurden unglaubliche 630 € eingenommen. Hinzu kam erstmals der Verkauf eines „Merzhauser Heimatkalenders“ mit Bildern des Merzhauser Natur- und Landschaftsfotografen Stephan Tapken, die im Laufe des letzten Jahres rund um Merzhausen entstanden sind. Die Druckkosten wurden durch die folgenden Sponsoren übernommen: Hexental Apotheke, Metzgerei Lehmann, Gasthaus Hirschen, Hörakustik Verwey, Fehr Immobilien und dem Kinder- und Jugendarzt Dr. med. Sebastian Pfleiderer. Der Erlös aus dem Verkauf der Kalender geht, ebenso wie der vom Wochenmarkt, an das VfR-Nepal-Projekt.

Ende Januar wurde Bilanz gezogen, und am 5. Februar wurde in der Hexentalschule ein symbolischer Scheck in Höhe von 2.000 €, durch Silke Tapken als Vertreterin der Lehrkräfte und Schüler der Hexentalschule, Frau Dr. Carmen Flum vom Förderverein der Hexentalschule und dem Fotografen Stephan Tapken, an den Leiter der VfR-Fußballabteilung Dr. Wolfgang Weyers überreicht. Der Betrag soll eingesetzt werden, um die Familien der im „Nepal Youth Programme“ eingebundenen Kinder und Jugendlichen in ihrer durch die Corona-Pandemie besonders schwierigen Lage mit dem Nötigsten zu versorgen.