18.9.2020 – Abrissparty

Die alte Grillhütte wurde am Freitag, den 18. September, abgerissen. Sie befindet sich im Baufenster für das neue Vereinsheim und musste daher weichen, denn mit dem Bau soll im Oktober begonnen werden. Für manchen VfRler war der Abriss der Grillhütte ein schwerer Moment, denn sie hat lange Zeit gute Dienste geleistet. Im Jahre 1995 von Walter Sexauer errichtet, wurde sie bei Spielen zunächst von den Pächtern der Gaststätte betrieben. Das lief unterschiedlich gut: in den Jahren der Zugehörigkeit zur Kreisliga B kamen nur wenige Zuschauer und der Betrieb war kaum lohnend, so dass die Hütte bei den Spielen der 2. Mannschaft in der Regel geschlossen blieb und manchmal erst zur Halbzeitpause der 1. Mannschaft geöffnet wurde.

Dies änderte sich 2013, als mit einem Pächterwechsel der Betrieb der Grillhütte von der Fußballabteilung selbst übernommen wurde. Von da an gab es bei Heimspielen der Aktiven Stadionatmosphäre, von Durchsagen der Mannschaftsaufstellungen über die Angabe von Torschützen bis hin zu „Lehmanns langen Lümmeln, der besten Grillwurst im ganzen Hexental.“ Zum Aufschwung mit dem zweifachen Aufstieg der 1. Mannschaft hat auch die Grillhütte beigetragen.

Jetzt ist sie beerdigt: Unter Federführung von Hermann Dilger wurde sie von den Old Boys abgebaut. Dies war Anlass für eine der schönsten Feiern seit langem. Spieler von der F-Jugend bis hin zu den Aktiven nahmen in gemischten Mannschaften an einem kleinen Turnier teil und erhielten anschließend Getränke und einen „langen Lümmel“ aufs Haus. Die Feuerschale wurde angemacht, um die Dachschindeln der Grillhütte zu verbrennen, ein Tisch und Becher wurden geholt für ein Bier-Pong-Turnier, und auf dem Platz kickten die Kinder und Jugendlichen weiter. Erst weit nach Mitternacht ging die Feier zu Ende.