15.-21.7.2019 – 4. Aktiven-Turnier um den Schönberg-Cup (Sportplatz Merzhausen)

Wie im vergangenen Jahr gewann der VfR Merzhausen den zum vierten Mal ausgetragenen Schönberg-Cup. In einer Neuauflage des Vorjahresfinales setzte er sich mit 5:3 gegen den FC Heitersheim durch. Das Bezirksliga-Duell verlief lange Zeit ausgeglichen, ehe Jones-Yannick Bonsu in den letzten zehn Minuten mit zwei Treffern für die Entscheidung sorgte.

Merzhausen hatte das Finale als Sieger der Gruppe A durch ein 3:0 gegen die SF Eintracht Freiburg und ein 4:1 gegen SvO Rieselfeld erreicht. Heitersheim hatte sich in der Gruppe B durch einen 3:0-Sieg gegen den SV Blau-Weiß Wiehre und ein 2:2-Unentschieden gegen den FC Freiburg-St. Georgen durchgesetzt. Dies reichte, da der FC Freiburg-St. Georgen im Gruppenspiel gegen den SV Blau-Weiß Wiehre seine 2. Mannschaft aufgeboten hatte, die über ein 0:0 nicht hinausgekommen war. Im Spiel gegen Heitersheim am Freitagabend zeigte die 1. Mannschaft dann attraktiven Fußball, musste in dem hochklassigen Spiel beim Stand von 2:1 aber noch einen Gegentreffer hinnehmen. So reichte es dem Landesligisten nur zum Spiel um Platz, in dem er vom Bezirkspokalsieger, SF Eintracht Freiburg, abermals gefordert wurde. Nach 90 Minuten stand es 3:3, und die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen, das der FC Freiburg-St. Georgen für sich entschied.

Der Schönberg-Cup gibt den teilnehmenden Fußballvereinen rund um den Schönberg Gelegenheit, in der Vorbereitung auf die neue Saison ihre neu formierten Mannschaften unter Wettkampfbedingungen zu testen. Dies kommt den Vereinen vor allem dann entgegen, wenn sich im Mannschaftsgefüge viel verändert hat, wie dies vor allem bei den beiden Finalisten aus Heitersheim und Merzhausen der Fall war.

Vor dem Finale verabschiedete der VfR Merzhausen seinen erfolgreichsten Torschützen der letzten Jahre, Nicolas Meyer, der aus beruflichen Gründen nach Berlin zieht. Nicolas Meyer war nicht nur ein integraler Bestandteil der 1. Mannschaft des VfR, sondern auch ein Sympathie- und Werbeträger für den Verein und die Gemeinde Merzhausen. Seine Verdienste wurden vom Merzhauser Bürgermeister Dr. Christian Ante und vom Fußball-Abteilungsleiter Dr. Wolfgang Weyers gewürdigt.

Der erfolgreichste Torschütze des Turniers war mit 4 Treffern Tobias Sigwart vom VfR Merzhausen. Vor allem am Freitagabend und am Finaltag waren viele Zuschauer gekommen, die von den Mannschaften bestens unterhalten wurden. Für die Zuschauer, Veranstalter und teilnehmenden Mannschaften war der Schönberg-Cup ein gelungener Auftakt in die neue Saison.

Montag, 15.7.

18.30 Uhr       Gr. A:    SF Eintracht Freiburg – VfR Merzhausen                 0 : 3

20.30 Uhr       Gr. B:     SV BW Wiehre – FC Freiburg-St. Georgen              0 : 0

Mittwoch, 17.7.

18.30 Uhr       Gr. A:    SvO Rieselfeld – SF Eintracht Freiburg                     1 : 2

20.30 Uhr       Gr. B:     SV BW Wiehre – FC Heitersheim                              0 : 3

Freitag, 19.7.

18.30 Uhr       Gr. A:    VfR Merzhausen – SvO Rieselfeld                             4 : 1

20.30 Uhr       Gr. B:     FC Freiburg-St. Georgen – FC Heitersheim           2 : 2

Sonntag, 21.7.

16.30 Uhr       SF Eintracht Freiburg – FC Freiburg-St. Georgen                6:7 n.E.

18.30 Uhr       VfR Merzhausen – FC Heitersheim                                          5 : 3