14.12.2018 – VfR-Fußball-Weihnachtsfeier

Zur Fußball-Weihnachtsfeier am 14. Dezember kamen Spieler aller Mannschaften ins FORUM Merzhausen, von den G-Junioren bis zu den Alten Herren. Der erste Teil der Weihnachtsfeier begann pünktlich um 17.30 Uhr und beinhaltete ein buntes Programm, das von den Spielern selbst gestaltet wurde. Die G- und F-Junioren gaben sehr textsicher das Lied von der „Weihnachtsbäckerei“ zum besten. Die E-Junioren schlossen sich mit der VfR-Adaptation des Liedes („Bei der Fußball-Kickerei“) an. Die D-Juniorinnen zauberten in perfekter Choreographie einen Tanz auf das Parkett und die D-Junioren demonstrierten verschiedene Varianten des Torjubels.

Die C-Junioren hatten sogar ein Film produziert, der verschiedene Verhaltensweisen zeigte, die man auf dem Fußballplatz nicht an den Tag legen sollte. Die grotesk übertriebene Darstellung des Verbotenen hat den Schauspielern sichtlich Spaß gemacht. Die B-Junioren illustrierten pantomimisch ein Gedicht über ein aus dem Ruder gelaufenes Weihnachtsfest, und die Aktiven beendeten das bunte Programm mit zwei Liedern: der VfR-Version von „Jingle Bells“ und der mit besonderer Inbrunst gesungenen Hymne „Auf die Freundschaft“.

Neben den Beiträgen der verschiedenen Mannschaften gab es Spiele, die diesmal unter dem Motto „Kinder gegen Eltern“ standen. Bei einem „Memory“-Spiel mit Bilderpaaren aus der VfR-Geschichte hatten die Eltern die Nase vorn, aber die Kinder revanchierten sich bei einem Rennen auf immer wieder vorgeschobenen Stühlen, bei denen sich die Teams auf Strümpfen und ohne Bodenberührung zu ihren auf der Bühne abgelegten Schuhen durchschlagen mussten.

Damit bei all dem das weihnachtliche Element nicht zu kurz kam, steuerte der Merzhauser Musikverein zwei Weihnachtslieder bei, und Dirigent Simon Goldschagg nahm sich anschließend die Trompete und ließ im Duett mit Carsten Schulz, dem Chorleiter von CHORioso, weitere Weihnachtslieder erklingen. Wie in den vergangenen Jahren begleitete Carsten Schulz sämtliche Liedbeiträge am Flügel, darunter auch die Weihnachts-Polonaise, die quer durch den ganzen Saal ging und auf der Bühne beim Weihnachtsmann endete, der diesmal als Geschenk an alle Spielerinnen und Spieler VfR-Handschuhe verteilte.

Der zweite Teil der Weihnachtsfeier begann mit dem großen Weihnachts-Buffet, das von Hannes Kern am Flügel musikalisch untermalt wurde. Anschließend wurden verschiedene Personen für ihre Leistungen im Jahr 2018 geehrt, darunter erstmals auch der „Fan des Jahres“. Die Wahl fiel auf Helmut Brombacher, der bei fast allen Spielen der 1. Mannschaft dabei war und zudem das Schild mit der Aufschrift „Lümmelecke“ entdeckte und mitbrachte, das heute die Grillhütte am Sportplatz ziert.

Die Ehrungen wurden fortgesetzt mit der Laudatio für den „Spieler des Jahres 2018“. Die Wahl, die von den Trainern, dem Spielausschuss und dem letztjährigen „Spieler des Jahres“, Tilman Lindenberg, getroffen wurde, fiel auf den „Abwehr-Chef“ der 1. Mannschaft des VfR Merzhausen, Marco Mayer, der saisonübergreifend exzellente Leistungen gezeigt hat.

Vom Ehrenamtsbeauftragter des Fußballbezirks Freiburg, Bruno Trenkle, wurde anschließend Lothar Engesser ausgezeichnet. Sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und insbesondere sein Einsatz in den letzten drei Jahren wurden durch die einstimmige Wahl zum Bezirkssieger im DFB-Ehrenamtspreis gewürdigt. Außerdem wurde Lothar Engesser gemeinsam mit zwei weiteren Preisträgern des Südbadischen Fußball-Verbandes in den „Club 100“ des Deutschen Fußball-Bundes aufgenommen.

Mit Musik und Tanz ging die VfR-Fußball-Weihnachtsfeier weit nach Mitternacht zu Ende.