12.12.2021 – VfR-Kultur: Adventskonzert

Das traditionelle Adventskonzert der VfR-Fußballabteilung in Zusammenarbeit mit dem Ticket-Portal Reservix und der Metzgerei Lehmann kann in diesem Jahr wieder mit Publikum stattfinden. Wir laden die Freunde und Förderer der VfR-Fußballabteilung zur „Musikalischen Matinée“ am 3. Advent ein. Das Konzert finden ab 11 Uhr unter „2G“-Bedingungen über den Dächern von Freiburg im „Humboldt-Saal“ statt (Freiburg, Humboldtstraße 2).

Im Mittelpunkt steht das erste Klaviertrio in d-Moll von Felix Mendelssohn, vorgetragen von Marie Desgoutte (Violine), Hristo Kouzmanov (Violoncello) und Johannes Tolle (Klavier). Seit seiner Uraufführung 1840 begeistert dieses Trio das Publikum. Der Komponist Robert Schumann schrieb darüber: „Es ist das Meistertrio der Gegenwart…, eine gar schöne Komposition, die nach Jahren noch Enkel und Urenkel erfreuen wird. Mendelssohn ist der Mozart des neunzehnten Jahrhunderts, der hellste Musiker, der die Widersprüche der Zeit am klarsten durchschaut und zuerst versöhnt.“

Nur wenige Musikfreunde wissen, dass Felix Mendelssohn als frischgebackener Ehemann im Frühjahr 1837 drei Wochen seiner Hochzeitsreise mit seiner Braut Cécile in Freiburg verbrachte. Hier entstanden Zeichnungen, Kompositionsideen und vor allem ein guter Teil des „Hochzeitstagebuchs“ der Mendelssohns. Der Musikwissenschaftler und Musikpädagoge Mathias Schillmöller wird daraus die „Freiburger Passagen“ vorstellen und den Bogen zum d-moll-Trio schlagen.

Anschließend gibt es noch Gelegenheit zu Gesprächen bei einigen guten Getränken und einem Imbiss der Metzgerei Lehmann.

Die Einladung ist ein Dankeschön für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Die Anmeldung kann über die Geschäftsstelle erfolgen (E-Mail: info@vfrmerzhausen.de; Tel.: 0761-4019166 am Dienstag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und am Mittwochnachmittag von 15 bis 18:00 Uhr).