Kinder- und Jugendschutz

Der VfR Merzhausen e.V. hat eine lange Tradition. Besonders am Herzen liegen uns die Kinder und Jugendlichen des Vereins, denn sie sind unsere Zukunft, sie sind unsere Basis. Sie bedürfen unserer besonderen Aufmerksamkeit. Für sie möchten wir gewährleisten, dass unser Verein und unsere Sportanlagen in Merzhausen (SportPark, Sporthalle, BürgerBad) behütete Orte bilden, in denen sie sich sicher und wohlfühlen können.

Dies ist der Grund, weshalb wir uns mit der Problematik sexualisierter Gewalt im Sport und in Vereinen sowie Gewalt jeglicher Form im Trainings- und Spielbetrieb auseinandersetzen und ein entsprechendes Präventions- und Schutzkonzept für den VfR Merzhausen e.V. entwickelt haben. Gewalt jeglicher Art darf in unserem Verein keinen Raum finden.

Viele Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich ehrenamtlich als Trainer und Trainerinnen im VfR Merzhausen e.V. Wir haben uns entschlossen, sie neben der sportfachlichen Trainer- und Übungsleiterausbildung in den einzelnen Sportverbänden (Fußball, Hockey, Schwimmen, Turnen und Volleyball) auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fortzubilden. Wir möchten ihre individuellen Kompetenzen in den Bereichen Coaching/Teambildung, Sportmanagement/Organisation wie auch in den Themenbereichen Umgang mit Gewalt/Mobbing und Prävention stärken. Wir haben das Aus- und Fortbildungsbildungsprogramm „Be Useful – VfR-Plus!“ entwickelt, an dem alle Ehrenamtlichen unentgeltlich teilnehmen können, ja sollen.

Unsere Ehrenamtlichen sollen Vorbilder für die ihnen anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein, stets die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln zum angemessenen Miteinander vermitteln und nach den Grundsätzen des Fair Plays und mit Respekt jeder einzelnen Person gegenüber handeln.
Unser Kinder- und Jugendschutz-Konzept enthält die folgenden vier Bausteine:

• eine Vereinskultur des Hinsehens und der Achtsamkeit
  • klare Regeln zum Umgang mit sexualisierter Gewalt sowie Gewalt jeglicher Form
  • Aufbau von Präventionsnetzwerken und Kooperationen
  • Stärkung von Wissen und Handlungskompetenz im Umgang mit Gewalt

Um unsere Mitglieder, Trainer und Trainerinnen für das Thema zu sensibilisieren, bedarf es einer breit angelegten Kommunikation. Alle Personen, die Kinder und Jugendliche im VfR Merzhausen e.V. ausbilden oder betreuen, werden geschult. Der Mut zur Wahrheit und Offenheit ist ebenso wichtig wie die Fairness gegenüber allen Beteiligten. Nur wenn auftretende Missstände sachlich beim Namen genannt werden, kann auch im Sinne von Betroffenen eingegriffen werden.

Wir ermutigen deshalb alle Mitglieder, die Augen offen zu halten, Missstände zu melden und das Gespräch zu suchen. Wir fordern alle Mitglieder auf, die Grundsätze von Nähe und Distanz, Kultur und Respekt selbst zu achten. Kindern und Jugendlichen steht eine zentrale Anlaufstelle im Verein zur Verfügung, an die sie sich bei Problemen wenden können, um rasch und diskret kompetente Hilfe zu erhalten. Darüber hinaus gibt es Ansprechpartner in den einzelnen Abteilungen.

Ansprechpartner Prävention sexualisierter Gewalt sowie Gewalt jeglicher Form im Verein:
Der VfR Merzhausen e.V. hat zwei Beauftragte zur Prävention sexualisierter Gewalt und Gewalt jeglicher Form:

• Dr. Martina Heim, Allgemeinmedizinerin
  • Jürgen Lange, Sonderschullehrer i.R.

Die Beauftragten stehen als Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema der sexualisierten Gewalt und Gewalt jeglicher Form für Vereinsmitglieder, Trainer und Trainerinnen, Betreuer und Betreuerinnen sowie für die Kinder und Jugendlichen und deren Angehörige des VfR Merzhausen e.V. zur Verfügung. Die Anfragen können anonym erfolgen und werden in keinem Fall ohne das Einverständnis der anfragenden Person weitergegeben. Die Beauftragten sind das Verbindungsglied zwischen den betroffenen Kindern oder Jugendlichen – oder den Personen, die einen Verdachtsfall feststellen – und dem Vereinsvorstand. Sie stehen zudem mit vergleichbaren Kontaktpersonen aus den Landes- und Bundesverbänden im Austausch.

In der Abteilung Volleyball wurde das „A-Team“ installiert. Das „A“ in „A-Team“ steht für Awareness, für Bewusstsein bzgl. grenzüberschreitendem Verhalten im Sportbetrieb. Das „A-Team“ möchte eine Anlaufstelle bieten, an die sich alle Volleyballmitglieder wenden können. Das „A-Team“ kann kontaktiert werden, wenn Mitglieder oder deren Kinder grenzübertretendes Verhalten beobachten, wenn es ihnen selbst widerfährt oder sie und ihre Kinder generelle Fragen zur Thematik haben.

Die Abteilung Fußball hat Grundsätze des Miteinanders zwischen Trainern und Trainerinnen, Spielern und Spielerinnen, Eltern und Betreuer und Betreuerinnen definiert. Mit diesen Grundsätzen soll ein positives, respektvolles und erfolgreiches Umfeld rund um den Fußball geschaffen, der Schutz vor sexualisierter Gewalt gewährleistet und vor allem der Teamgedanke stets im Blick behalten werden. Diese Grundsätze sollen von allen Beteiligten unterschrieben werden.

Wenn sich Anfragende nicht an unsere Beauftragten wenden möchten, steht ihnen auch der Verein „Wendepunkt e.V.“ in Freiburg (info@wendepunkt-freiburg.de) zur Verfügung, mit dem wir eine mündliche Kooperationsabsprache realisieren konnten.

Der VfR Merzhausen e.V. hat für eine anonyme Kontaktaufnahme im Verdachtsfall die folgende Mailadresse eingerichtet. Sie erreichen uns unter:
E-Mail: gegengewalt@vfrmerzhausen.de
(Diese Nachrichten werden ausschließlich von den Beauftragten gelesen.)

Auf einen respektvollen Umgang miteinander!

Bernd Rösch
VfR Merzhausen e.V.