Ballschule

Die Ballschule wurde vom Sportwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Roth an der Universität Heidelberg konzipiert und im Rahmen von Kooperationen mit Kindergärten, Schulen, Vereinen und Verbänden seit 1998 weiterentwickelt und wissenschaftlich begleitet. Das Ziel der Ballschule besteht darin, auf spielerischem Wege motorische, koordinative und soziale Kompetenzen von Kindern frühzeitig zu entwickeln und so der zunehmenden Bewegungsarmut im Jugend und Erwachsenenalter entgegenzuwirken.

Angepasst an den Entwicklungsstand der Kinder unterschiedlicher Altersgruppen werden vielseitige Spielformen eingesetzt, die ein breites Fundament an Fähigkeiten vermitteln, die in nahezu allen Sportspielen benötigt werden. Im Vordergrund stehen die Kreativität im Spiel (ohne ständige Instruktionen und Korrekturen) und vor allem die Freude an der Bewegung und an unerwarteten Erfolgserlebnis sen.
Die Ballschule wird inzwischen deutschlandweit an Kindergärten und Schulen angeboten. Dies erfolgt vor allem in Kooperation mit Sportvereinen. Viele Fußball Bundesligisten, wie der SC Freiburg und der SV Werder Bremen, stellen dafür Übungsleiter und Programme zur Verfügung. Die Ballschule des VfR Merzhausen wird im Austausch mit diesen Vereinen durchgeführt und kann auf deren langjährige Erfahrungen zurückgreifen.