Bauantrag für das Vereinsheim des VfR Merzhausen gebilligt

Aus der Gemeinderatssitzung vom 2. März 2017

Bauantrag für das Vereinsheim des VfR Merzhausen gebilligt

Nachdem die Gemeinde im Herbst 2015 das Raumprogramm sowie im Frühjahr 2016 die Finanzie-rung mit dem VfR Merzhausen abgestimmt hat und im Herbst 2016 die Bauleitplanung abge-schlossen wurde, hat der Verein als Bauherr nun den Bauantrag für das rund 2 Mio. Euro teure Vorhaben eingereicht.
Der Bauantrag ist weit gefasst und soll dem Verein die Möglichkeit der Umsetzung des Gesamt-konzepts rechtlich absichern. Ob beispielsweise die Außenbewirtungsfläche in der beantragten Größe tatsächlich umgesetzt wird, hängt vom Pächter der Gaststätte ab. Ebenso sind zwei Varian-ten für die Dachgestaltung vorgelegt und die weitergehende beantragt worden. Hier muss noch abschließend berechnet werden, ob die kleine oder große Photovoltaiklösung sinnvoller ist. Der Gemeinderat konnte sich beide Varianten gut vorstellen.

Der Gemeinderat hofft nun auf schnelle Umsetzung und machte deutlich, dass der finanzielle Bei-trag der Gemeinde mit rund 1,3 Mio. Euro im Vergleich zu anderen Kommunen außergewöhnlich sei und man damit die besonderen Leistungen des Vereins, insbesondere in der Jugendförderung, anerkennen möchte. Der Dank galt allen Ehrenamtlichen, die das auch für den Verein anspruchs-volle Vorhaben vorangebracht haben.