Be Useful – VfR-Plus!

Persönlichkeitsbildung durch und mit dem Ehrenamt
Programm zur Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlich Engagierten im VfR Merzhausen e.V.

Wie alle Vereine ist auch der VfR Merzhausen e.V. stets auf der Suche nach ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Trainern und Trainerinnen. Im Kinder- und Jugendbereich des Sports stehen diese in ihrem Ehrenamt stets im Fokus der Kinder wie auch der Eltern und wirken jederzeit als Vorbilder. Von den Ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen werden sie verehrt, bewundert und oft sogar angehimmelt. Von den Eltern oft kritisch betrachtet. Sie wirken für sich und für den Verein, ob der Einzelne es will oder nicht.

Der VfR Merzhausen e.V. möchte seine ehrenamtlich Engagierten bestmöglich auf ihre ehrenamtlichen Aufgaben vorbereiten, sie fortlaufend aus- und weiterbilden, Ihnen ermöglichen, dass sie gute Vorbilder sein können. Wir möchten unsere Ehrenamtlichen bestmöglich gerüstet wissen. Hierfür gilt es neben den sportfachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten der einzelnen Sportarten, vor allem auch die Persönlichkeiten jedes einzelnen Ehrenamtlichen zu fördern, zu stärken und zu bereichern.

Unser Aus- und Weiterbildungskonzept Be Useful – VfR-Plus! sieht neben der sportfachlichen Ausbildung der einzelnen Sportfachverbände, eine sportartenübergreifende Schulung und Ausbildung der individuellen Persönlichkeiten vor. Dabei ist es uns wichtig, dass möglichst viele dieses Programm nutzen können. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen die Aus- und Weiterbildung zu den Ehrenamtlichen zu bringen und in unseren eigenen Schulungsräumen stattfinden zu lassen. Qualifizierte Referenten bilden die Engagierten in sechs Aus- und Weiterbildungs-Bausteinen aus.

Dabei geht es um Organisieren, Leiten, Führen, Coachen, Vertrauen, Konflikte managen und verantworten ebenso wie um Achtsamkeit, Werte im Sport und im Verein. Folgende Bausteine sind darin aufgenommen:

• Förderung von Kooperations- und Konfliktfähigkeit
  • Diskurs- und Kritikfähigkeit
  • Resilienz Förderung
  • Vermittlung von Werten
  • Team-Building Kompetenzen
  • Coaching
  • Management- bzw. Organisationskompetenz
  • Achtsamkeit gegenüber sich persönlich sowie der anvertrauten Kinder und Jugendlichen

Das Programm läuft über zwei Jahre. Neben der Aus- und Weiterbildung der einzelnen Ehrenamtlichen kann dabei das sportartenübergreifende Wirgefühl des VfR Merzhausen e.V. gestärkt und ausgebaut werden.

Sämtliche Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Bernd Rösch
VfR Merzhausen e.V.