Der größte Weihnachtsbaum Deutschlands steht in Merzhausen im Garten von Prof. Dr. Helmut Laaff: ein Giant Sequoia mit 8000 stromsparenden LED-Lichtern. Wie schon im Vorjahr wurde dessen „Erleuchtung“ am Freitag, den 1. Dezember, in einem festlichen Rahmen begangen. In einer „Zeltstraße“ waren Stände für Grillwürste, Veggie-Burger, Kinderpunsch und Glühwein aufgebaut, an denen die B-Junioren der VfR-Fußballabteilung für das leibliche Wohl sorgten. Nach einem anfänglichen Weihnachtslied des Merzhauser Musikvereins und einem Grußwort des Merzhauser Bürgermeister Dr. Christian Ante erfolgte der Count Down, der mit dem plötzlichen Erstrahlen des Weihnachtsbaums endete. Anschließend wurden vom Musikverein, dem Kinderchor der Karoline-Kaspar-Schule und dem Merzhauser Chor CHORioso Weihnachtslieder und Gospels vorgetragen. Weitere Weihnachtslieder wurden gemeinsam gesungen, begleitet von Hannes Kern am E-Piano und Hermann Vonderstraß an der Drehorgel. Der Erlös dieser von Prof. Helmut Laaff und der VfR-Fußballabteilung gemeinsam organisierten Veranstaltung kam in diesem Jahr dem Merzhauser BürgerBad zugute.