25.4.2021 – VfRKultur: Online-Konzert mit Igor Kamenz

Eigentlich sollte am 23. April im FORUM Merzhausen ein Klavierabend mit dem in Merzhausen lebenden Pianisten Igor Kamenz stattfinden. Diese Veranstaltung – ein Benefiz-Konzert zugunsten des neuen VfR-Vereinsheims mit Werken russischer Komponisten unter dem Titel „Russisches Roulette“ – musste aufgrund der Corona-Beschränkungen leider abgesagt werden. Als Entschädigung gab es dafür – nach der „Musikalischen Matinée“ zum 3. Advent bereits zum zweiten Mal – ein Online-Konzert, das ebenfalls als „Musikalische Matinée“ stattfand, nämlich am Sonntag, den 25. April, um 11.00 Uhr.

Für das Online-Konzert hatte die Freiburger Ticket-Agentur Reservix ihren Humboldt-Saal zur Verfügung gestellt. Der Jugendleiter der VfR-Fußballabteilung, Matthias Späth, kümmerte sich um die Technik; Fußball-Abteilungsleiter Wolfgang Weyers sprach einige einleitende Worte.

Dann kam die Hauptperson: Der in Merzhausen lebende Pianist Igor Kamenz nahm am Flügel Platz und spielte in atemberaubender Weise zuerst die 5. Partita G-Dur von Johann Sebastian Bach und anschließend Carnaval op. 9 von Robert Schumann. Zwischen diesen beiden Stücken erläuterte er im Gespräch mit Wolfgang Weyers deren Entstehungsgeschichte. Mit einer kurzen, virtuos gespielten Zugabe, erneut von Johann Sebastian Bach, ging das Online-Konzert nach etwa 50 Minuten zu Ende.