20.12.2019 – VfR-Fußball-Weihnachtsfeier

Bei der VfR-Fußball-Weihnachtsfeier am 20. Dezember war das FORUM Merzhausen prall gefüllt, und die Besucher sahen ein Feuerwerk einfallsreicher Programmbeiträge der verschiedenen Mannschaften. Gleich drei Mannschaften zeigten einen selbstgedrehten Film: die D-Junioren stellten dabei szenisch ein Fußballspiel auf der Xbox dar, die C-Junioren zeigten in kurzen Clips, wie cool sie mit dem Ball umgehen, und die B-Junioren präsentierten einen Bewerbungsfilm für einen Mannschaftsbus, der humoristisch die Schwierigkeiten darstellt, zum Auswärtsspiel zu kommen.

Daneben gab es Live-Präsentationen, wie einen Tanz der D-Juniorinnen mit perfekt einstudierter Choreografie und eine szenische Darstellung des Liedes von „Bernd am Grill“ durch die A-Junioren. Die Aktiven stellten humoristisch eine Spielersitzung nach, und die Old Boys begeisterten mit einem Puppentheater, in dem sie selbst zu Puppen mutierten, die Musikstücke zur Darbietung brachten.

Den Abschluss des 1. Teils der Weihnachtsfeier machte wie üblich die Weihnachts-Polonaise, die von Carsten Schulz am Klavier begleitet wurde und beim Weihnachtsmann endete. Dieser hatte für alle Spieler Geschenke dabei, nämlich ein Unterziehshirt, einen VfR-Kalender für das Jahr 2020 und einen Gutschein für das neue Buch „Die VfR-Fußball-Zauberschule“.

Der Musikverein Merzhausen kümmerte sich derweil um das leibliche Wohl, ehe er diese Aufgabe für den zweiten Teil der Weihnachtsfeier an die Merzhauser Bäretrieber abgab. Der zweite Teil wurde dann vom Musikverein eröffnet, der drei Weihnachtslieder zum Mitsingen spielte. Es folgte das große Weihnachtsbuffet, das von Hannes Kern am Klavier untermalt wurde. Nachdem der Hunger gestillt war, schlossen sich Ehrungen an, wobei neben den Funktionsträgern der Abteilung erstmals auch „Die glorreichen Sieben“ ausgezeichnet wurden, also Personen, die im Jahr 2019 etwas Besonderes geleistet hatten. Die Wahl fiel auf Hermann Dilger (für den Bau der neuen Grillhütte), Kai Friebe (für sein Engagement bei der Kaderplanung der Aktiven), Markus Mutz (für die Rückkehr als Jugendtrainer und die erfolgreiche Arbeit mit der A-Jugend), Justin Heimer (für die Regie beim Bewerbungsvideo für einen Mannschaftsbus), Annette Asal (für einen Bolognese-Marathon nach den mehrfachen 9 Punkte-Wochenenden durch Siege der 1. und 2. Mannschaft und der A-Junioren, die jeweils eine Spielersitzung mit Spaghetti Bolognese nach sich ziehen), Norbert Waibel (für seine Rolle als Spiritus rector der Alten Herren) und Günter Buchwald (für sein Stummfilmkonzert im September).

Von den Spielführern der 1. und 2. Mannschaft wurden Karo Rosenberger und Sandra Kuner gemeinsam als „Fan des Jahres 2019“ ausgezeichnet, und der Spieler des Jahres 2018, Marco Mayer, nahm die Laudatio für seinen Nachfolger vor, Tobias Sigwart, der leider nicht da sein konnte, sich aber per Videobotschaft für die Auszeichnung bedankte. Alles in allem war die Weihnachtsfeier zum Abschluss des Jahres ein echter Höhepunkt!