2.11.2019 – FORUM Merzhausen, 20 Uhr – 249 – Beethoven am Vorabend des Jubiläumsjahres – Klavierabend mit Igor Kamenz

Das Beethoven-Klavierabend mit Igor Kamenz im FORUM Merzhausen hat die hochgesteckten Erwartungen noch übertroffen! Die Art und Weise, in der der in Merzhausen lebende Pianist vier Klaviersonaten Beethovens aus unterschiedlichen Schaffensperioden interpretierte, hat die musikalische Entwicklung des Genies verdeutlicht und zugleich ein Stück Musikgeschichte hörbar gemacht – den vielleicht stärksten Umbruch, der für immer mit Beethovens Namen verbunden sein wird. Die Spanne von der noch alten Konventionen folgenden Klaviersonate Nr. 7 D-Dur op. 10/3 bis zu den Variationen der Klaviersonate Nr. 30 E-Dur op. 109 ist gewaltig, und ebenso gewaltig waren Virtuosität, Ausdrucksstärke und Einfühlungsvermögen, mit denen Igor Kamenz, einer der größten seiner Zunft, diese Sonaten zum Leben erweckte. Die Veranstaltung von VfRKultur war ein gelungener Auftakt für das Jubiläumsjahr 2020, in dem mit Konzerten auf der ganzen Welt der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven gefeiert werden wird!

Nach 2017 hat Igor Kamenz nun schon das zweite Benefizkonzert zugunsten des neuen VfR-Vereinsheims gegeben. Der VfR Merzhausen bedankt sich bei ihm und beim Künstler Harald Herrmann, der anlässlich des Benefizkonzertes mehrere Beethoven-Porträts erstellt und kostenlos zur Verfügung gestellt hat, die im Programmheft abgedruckt sind und über die VfR-Geschäftsstelle erworben werden können. Ein Dank gilt auch den Spielern der A- und B-Jugend, die den Aufbau bzw. Abbau übernommen, am Konzertabend bedient und bei allen Gästen einen exzellenten Eindruck hinterlassen haben!

Beethoven: Klaviersonate Nr. 7 D-Dur op. 10/3
Beethoven: Klaviersonate Nr. 17 d-Moll op. 31/2 (Der Sturm)
Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 (Appassionata)
Beethoven: Klaviersonate Nr. 30 E-Dur op. 109

Beethoven-Bilder von Harald Herrmann

Der in Merzhausen lebende Künstler Harald Herrmann hat für das Benefizkonzert am 2. November im FORUM Merzhausen mehrere Beethoven-Porträts geschaffen, die zum Verkauf stehen. Der Erlös kommt dem neuen VfR-Vereinsheims zugute. Interessenten können sich an die VfR-Geschäftsstelle wenden.