18.2.2021 – Zwei FSJ-Stellen im Schuljahr 2021/22

Die Fußballabteilung des VfR Merzhausen hat im Schuljahr 2020/21 erstmals ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) eingerichtet, und zwar im Rahmen des „FSJ Sport und Schule“, dessen Träger die Baden-Württembergische Sportjugend im Landesportverband Baden-Württemberg ist. Der Freiwillige ist dabei zu 30% im Verein und zu 70% an einer kooperierenden Schule tätig, wo er vorwiegend in Unterrichtsstunden mit Bewegungsschwerpunkt eingesetzt wird. Der erste Freiwillige des VfR war Jasper Karlisch, dessen Jahr an der Merzhauser Hexentalschule sich trotz der Corona-bedingten Einschränkungen für alle Beteiligten sehr positiv gestaltet hat und im Juli zu Ende gehen wird.

Angesicht der guten Erfahrungen soll das FSJ an der Hexentalschule nicht nur fortgeführt, sondern auf die Karoline-Kaspar-Schule in Freiburg-Vauban ausgedehnt werden. Die VfR-Fußballabteilung, die den Kostenanteil der Einsatzstelle voll übernimmt, versteht dies als ein Zeichen sozialen Engagements, das nach außen und innen wirken soll. Ziel ist der Aufbau einer Kompetenzgruppe, innerhalb derer Erfahrungen gesammelt und weitergegeben werden. Zum einen wird Jasper Karlisch dieser Gruppe weiter angehören, zum anderen besteht eine Kooperation mit der Füchsle-Ballschule des SC Freiburg und der Abteilung für gesellschaftliches Engagement des SV Werder Bremen.

Die am 18. Februar beantragte zweite FSJ-Stelle des VfR wurde schon einen Tag später genehmigt. Für die beiden Stellen sind zwei Spieler aus der aktuellen A-Jugend des VfR, Konrad Vogel und Andrey Müller, vorgesehen. Sie freuen sich auf ihre Aufgaben und bereiten sich schon jetzt auf sie vor.