Olympische Spiele – Wer? Wann? Und wo?

Die Olympischen Spiele sollen Stand heute im Sommer vom 23. Juli bis zu 8. August in Tokio stattfinden. Aber warum ist das interessant? An den Olympischen Spielen nehmen im Hockey die deutsche Herren- und Damenmannschaft teil und haben sogar gute Chancen mit diesem Turnier auf sich aufmerksam zu machen.

Die Olympischen Spiele waren ursprünglich für letztes Jahr geplant, allerdings konnten sie aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden und wurden um genau ein Jahr verschoben.

Auch die beiden Hockeynationalmannschaften werden an den Olympischen Spielen teilnehmen und haben tatsächlich gute Chancen, weit zu kommen.

Gespielt wird in zwei Gruppen á sechs Mannschaften, aus denen die besten acht ermittelt werden. Danach wird im K.-o.-System weitergespielt.

Bei den Damen holte Großbritannien 2016 zum ersten Mal Gold.
Bei den Herren gewannen die Niederlande, aber die deutschen Mannschaften gewannen jeweils das Spiel um Platz drei gegen die Niederlande und Neuseeland und holten somit Bronze.

Die Herrenmannschaft steht zur Zeit beim Feldhockey in der Weltrangliste auf Rang sechs und hat Hockeynationen wie Neuseeland und Kanada hinter sich gelassen. Sie gelten als Überraschungsteam, das durchaus auch um den Titel mitspielen kann. Bei den Olympischen Spielen sind sie mit Belgien (2. FHI Weltrangliste), den Niederlanden (3.), Großbritannien (-), Kanada (10.) und Südafrika (14.) in Pool B gelandet.

Die Damenmannschaft hat vielleicht sogar noch bessere Chancen, denn sie steht in der Weltrangliste auf Rang 4 und holte 2019 bei der EM Silber.

Sie wurden in Pool A gelost – zusammen mit den Niederlanden (1.), gegen die sie sowohl bei den Olympischen Spielen (4:3) als auch bei der Europameisterschaft 2019 (2:0) gescheitert waren und noch eine Rechnung offen haben. Außerdem spielen in Pool A Großbritannien, Irland (8.), Indien (9.), und Südafrika (15.) um das Weiterkommen.

Falls ihr nun auf den Geschmack gekommen seid und auch bei den olympischen Spielen, zumindest vor dem Fernseher, dabei sein möchtet, könnt ihr bei ARD und ZDF im TV oder per Livestream die Olympischen Spiele verfolgen. Die genaue Aufteilung der Wettbewerbe zwischen ARD, ZDF und Eurosport ist allerdings noch nicht klar.

Hoffen wir auf ein gutes Turnier und vielleicht ja sogar eine Medaille…

Im Anhang findet ihr noch die Kader und den Spielplan der Deutschen Mannschaften.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/FIH-Weltrangliste;
https://www.prisma.de/thema/sportsendung/olympia-2020,24672869; https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2016/Hockey; https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Hockeynationalmannschaft_der_Herren;

Spielplan: https://web.hockey.de/news/vwd5js.html 

Kader Damen: https://web.hockey.de/kader/Damen.html

Kader Herren: noch nicht final bekannt gegeben

 

Hier geht es zu unserem Projekt: Merzhausen läuft nach Tokio