D1 erreicht den 2. Platz beim Turnier in Wittnau

Am 16. September bestritt unsere D1 in Wittnau ein Vorbereitungsturnier. Die Wetterlage war anfänglich traumhaft: Das Turnier begann für unsere D1 mit dem Derby gegen den SV Au-Wittnau bei strahlendem Sonnenschein. So schön das Wetter auch war, so sehr konnte man sich über die durchaus verhinderbaren Gegentore ärgern, welche allesamt abseitsverdächtig erschienen waren. Der VfR Merzhausen verlor ihr Auftaktspiel mit 1:2. Mit dem Schlusspfiff fiel das 2. Gegentor – so ist das manchmal im Fußball. Die Jungs unserer D1 zeigten dennoch bereits in Spiel 1 Spielfreude und eine hohe Laufbereitschaft.

Anschließend folgte eine längere Wartezeit auf das 2. Spiel, wobei man sich entweder die Spiele der kommenden Gegner anschauen konnte oder in den Genuss der hervorragenden Essensmöglichkeiten des SV Au-Wittnau kommen konnte. Die Spieler unserer Mannschaft waren trotz Niederlage in bester Stimmung und wollten nun den ersten Sieg einfahren. Der nächste Gegner war der FC Rimsingen. Das Spiel war äußerst hektisch, aber der VfR aus Merzhausen blieb spielbestimmend und setzte immer wieder Akzente im Offensivspiel. Der VfR ging nach 16 Minuten mit 1:0 verdient in Führung. Torschütze war Felix Tapken, welcher perfekt einschob nach einer guten Flanke von Finn Bodenner. Dieser spielte diese Flanke sogar mit seinem schwachen linken Fuß. Die Führung wurde über die Zeit gebracht und der Jubel war groß.

Einzig und allein das Wetter wollte nun nicht mehr mitspielen. Es kam zu einem Gewitter, welches dazu führte, dass das Turnier für eine gute Halbestunde unterbrochen werden musste. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft blieb dennoch durch den kürzlich eingefahrenen Sieg hervorragend. Nachdem das Gewitter vorüber gezogen war konnte das Turnier wiederaufgenommen werden: „Der Ball rollte wieder“. Der letzte Gegner war die zweite Mannschaft des Freiburger FC. Das Spiel war von Anfang an umkämpft, es wurden viele hitzige Zweikämpfe geführt. Der VfR Merzhausen hatte in der 15 Minuten die Riesenmöglichkeit durch einen Elfmeter in Führung zu gehen, doch der von Johann Schöpsdau geschossene Strafstoß wurde vom Keeper des FFC spektakulär gehalten. Das Spiel blieb auch danach umkämpft. Dennoch konnte keine der beiden Mannschaften ein Tor erzielen und so blieb es beim 0:0. Ein gerechtes Ergebnis, wenn auch Merzhausen die etwas aktivere Mannschaft in der Begegnung war. Durch das 0:0 war die finale Tabelle klar: Der FFC 2 erreichte verdient Platz 1, gefolgt von unseren Jungs aus Merzhausen auf Platz 2. Den dritten Platz belegte der SV Au-Wittnau und Platz Nummer 4 erreichte der FC Rimsingen.

Ein gutes Ergebnis für unsere D1, die am Mittwoch bereits ihr nächstes Spiel antreten wird. Der Gegner kommt aus Untermünstertal. Es ist der letzte Test bevor am nächsten Samstag die erste Pokalrunde stattfinden wird. Anpfiff am Mittwoch ist um 18 Uhr in Merzhausen. Gegner im Pokal am Samstag ist dann Gutach-Bleibach.

Starke Leistung Jungs! Ich freue mich sehr auf Mittwoch und hoffe, sowohl am Mittwoch als auch am Samstag einige Zuschauer begrüßen zu dürfen.