Frühlingsfest 2019Fruehlingsfest--Kreuzfahrt-2018

Eine Kreuzfahrt um die Welt – wir legen an wo‘ uns gefällt

Das Kreuzfahrtschiff des VfR hat in der Sporthalle angelegt!  Die vielen Turn – und Sportgeräte waren umdekoriert und eigentlich stand  die ganze Sporthalle im Dienst dieser Fahrt. Dabei wurden viele Länder besucht, Tiere besichtigt  und viele Landschaften durchquert.

Schon traditionell wurde mit den Kleinsten im Verein, den Eltern-Kind-Turnern in See gestochen. Viele große und kleine Regenbogenfische schwammen dabei über große und kleine Hindernisse. Anschließend  schwang sich eine  Affenbande an Lianen durch den Urwald, suchten die kleinsten Ballett-Tänzerinnen einen ägyptischen Schatz, und  Lars, der kleine Eisbär, balancierte mit vielen anderen Eisbären auf den verschiedensten Eisschollen. Einen Kurzurlaub an Land gewährte der Einblick ins Judotraining, wo verschiedenste Techniken gezeigt und  Gürtelprüfungen angekündigt wurden. Richtig wild wurde es bei den Löwen im Urwald und dem fliegenden Touri-Dampfer auf den großen Trampolinen. Der erste Teil des Programms klang mit den Tänzerinnen aus, die einen Tag am Strand verbrachten.

Turbulent ging es wie immer in der Mitmachpause zu, wo jeder nach Lust und Laune zu seinem Spiel- oder Spaßgerät konnte um das eine oder andere auszuprobieren.

Für den zweiten Teil im Programm waren mit wenigen Handgriffen die Geräte für die Mädchengruppen aufgebaut und so jagte ein Highlight das nächste. Die jüngsten Geräteturnerinnen turnten als Pippi Langstrumpf durch’s Taka-Tuka-Land, die nächstgrößeren schlichen, versteckten, turnten und sprangen durch den Dschungel, Matrosen tanzten durch die Meere,  Hula-Gerätturnerinnen turnten auf Hawaii. Den absoluten turnerischen Höhepunkt boten wie jedes Jahr die Turnerinnen um Elena Koch, Simona Klesz und Alex Koch, die eine Piratengeschichte inklusive Überfall und Liebesdrama mit Salti, Überschlägen, Tanz und Akrobatik darboten und unter dem großen Beifall des Publikums das Programm beendeten.

Dieser Nachmittag zeigte das bunte und vielfältige Leben in der Turnabteilung im Bereich der Kinder und Jugendlichen. Die Trainer und Trainerinnen, die Helfer und Helferinnen sind mit ihrem Engagement, ihrem geleisteten Einsatz für die Kinder und auch für diesen Nachmittag die wichtigste Stütze der Abteilung. Und deshalb vor allem gilt der Dank ihnen, die Woche für Woche für einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Trainingsbetrieb sorgen. Das sind im Einzelnen: Tamara Goltz bei den Eltern-Kind-Turnern, Arabella Baumann von Dance Emotion,  Vincent Weber, Sophia Steiert, Josefine Gschwandtner, Valerie Verstappen, Anna Bauer, Alex Koch, Elena Koch und Simona Klesz. Dass das Geräteturnen der Mädchen in den letzten Jahren kontinuierlich an Niveau gewonnen hat, verdanken wir besonders Elena und Alex Koch und Simona Klesz, die dieses Jahr für die Piratengeschichte verantwortlich war. Anna Bauer war für drei der Mädchenturngruppen verantwortlich und auch sie alle zeigten ein erstaunlich hohes Niveau. Die systematische Aufbauarbeit zeigt Früchte – wie z.B. bei unserem Frühlingsfest . Dafür vielen, vielen Dank!

Aber was wäre dieses Fest ohne unsere bewährten Mannschaften der KJG und des Cafeteria-Teams!  Die KJG leistet bei uns den Komplettdienst an der Musik-Anlage einschließlich Tontechnik– danke dafür!  Die Cafeteria wird wie jedes Jahr von Ihnen, liebe Eltern, bestückt mit leckeren Kuchen und wird organisiert von Sylvia Klauser, der ein bewährtes Team zur Seite steht. Auch dafür herzlichen Dank. Und last not least möchten wir Jürgen Theis danken, der leicht und locker durch das Programm geführt hat, gekonnt Umbau-Lücken weggeredet hat und unfreiwillig auch noch eine Hula-Hoop-Tanzeinlage abliefern musste.

Nach diesem schönen Erfolg freuen wir uns schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Frühlingsfest,

Uli Forster, Abteilungsleitung Turnen

weiter lesen

Vorbereitung

Eröffnung

Regenbogenfische

Die Affenbande

Der ägyptische Tanz

Lars, der kleine Eisbär

Einblick ins Judotraining

Die wilde Löwenbande

Der fliegende Touri-Dampfer

Ein Tag am Strand

Mitmachpause

Taka-Tuka-Land

Dschungel

Matrosen

Hawaii

Training

Der Piratenüberfall

Training

Video

Frühlingsfest 2018

Musicals

Vorbereitung

Eröffnung

Tabaluga

König der Löwen

Mary Poppins

Einblick ins Judotraining

Frozen oder Die Eiskönigin

Charlie v. d. Schokoladenfabrik

Blue Man Group

Mitmachpause

Highschool Musical

Annie

Dschungelbuch

Hairspray

Mamma Mia

Tarzan

Frühlingsfest 2017

Komm mit in unsere Zeitmaschine

Deko

Einzug

Turnzwerge

Die starken Wikinger

Der Ballettschuh des Manitu

Der rostige Ritter

Einblick ins Judotraining

Die Dinos und das goldene Ei

Alien

Sprung in die Zukunft

Roboter

Alte Ägypter

Die wilden  70er

Die fliegenden Piraten

Ladies of the Eighties

Frühlingsfest 2016

Wenn ich groß bin

Deko und Einzug

Feuerwehr

Baumeister

Ballerina

Fußballprofi

Artist

Maler

Astronaut

Pause

Superheld

Music Stars

Hausfrauen

Cowgirls

Agentinnen

Schluss