VfR Merzhausen Sieger im 31. Dreikönigs-Hallenfußball-Turnier

Seit vielen Jahren gab es das nicht mehr: der VfR Merzhausen hat sein eigenes Dreikönigs-Hallenfußball-Turnier für sich entschieden. Die Zuschauer in der Merzhauser Sporthalle sahen am Samstag, den 6. Januar, in der Merzhauser Sporthalle ab 11 Uhr attraktiven Hallenfußball, der viel von dem zeigte, was man auf dem Feld in derselben Dichte nicht sieht: technische Kabinettstückchen, direktes Passspiel über mehrere Stationen, wunderschön herausgespielte Tore. In den vier Gruppen setzten sich die Favoriten durch: die 1. Mannschaft des VfR Merzhausen als Bezirksligist sowie die drei Landesligisten vom SV Au-Wittnau, dem FC Freiburg-St. Georgen und dem Freiburger FC 2. Dabei konnten die Favoriten überzeugen und zeigten sowohl individuell wie auch im Zusammenspiel ihre Klasse.

Doch auch die Mannschaften aus den Kreisligen schlugen sich gut. Der VfR Merzhausen war auch mit seiner 2. und 3. Mannschaft und mit den A-Junioren im Turnier vertreten, und überraschend belegten diese drei Mannschaften in ihren Gruppen jeweils den 2. Platz, so dass alle Merzhauser Mannschaften das Viertelfinale erreichten.

Wie erwartet, schieden sie im Viertelfinale gegen die Gruppensieger aus, wobei sich die 2. Mannschaft der 1. Mannschaft des VfR geschlagen geben musste. Die einzige Überraschung im Viertelfinale war der knappe 2:1-Sieg des SV Opfingen gegen des SV Au-Wittnau.

Im Halbfinale traf die 1. Mannschaft des VfR Merzhausen in der Besetzung  Florian Kijek, Aaron Bettecken, Uwe Bonrath, Nils Heitkamp, Tilman Lindenberg, Lauritz Mathieu, Marco Mayer, Juri Pokorny und Ludwig Voß auf den FC Freiburg-St. Georgen, der das Turnier in den letzten drei Jahren gewonnen hat. Am Ende hieß es jedoch 3:1 für Merzhausen. Die Pokalverteidiger unterlagen anschließend im Spiel um Platz 3 5:7 nach Neunmeterschießen dem SV Opfingen, der sein Halbfinalspiel gegen den Freiburger FC 2 mit 1:5 verloren hatte.

Das Endspiel zwischen der 1. Mannschaft des VfR Merzhausen und dem Freiburger FC 2 war hochklassig, wenngleich keine Tore fallen wollten. Beide Mannschaften gingen konzentriert zur Sache, ließen nur wenige Möglichkeiten zu, und so stand es kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit von 13 Minuten noch 0:0, bis Nils Heitkamp das „goldene Tore“ gelang, das Merzhausen den Turniersieg bescherte. Der VfR strich damit auch die Siegprämie in Höhe von 750 € ein.

Bei der Siegerehrung durch den Merzhauser Ehrenbürger Eugen Isaak wurde Leon Niemeier vom SV Opfingen als bester Torwart des Turniers, Joshua Moser-Fendel vom Freiburger FC 2 als bester Spieler und Lauritz Mathieu vom VfR Merzhausen 1 als erfolgreichster Torschütze ausgezeichnet.

Das Ü40-Turnier am Freitagabend gewann wie im Vorjahr der SC Croatia Freiburg.